Mazda BT-50 – trendiges Arbeitstier

Mit diesem Pick-up kann man sich sehen lassen. Der Mazda BT-50 ist schick, hat Stil und lässt auch offraod nichts anbrennen. | Foto: Foto: Mazda
  • Mit diesem Pick-up kann man sich sehen lassen. Der Mazda BT-50 ist schick, hat Stil und lässt auch offraod nichts anbrennen.
  • Foto: Foto: Mazda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der allradgetriebene Pick-up verbindet Lifestyle mit Nehmer-Qualitäten

Es lässt sich kaum dagegen ankämpfen – sobald man hinter dem Steuer des Mazda BT-50 sitzt, hat einen die Abenteuerlust voll im Griff.

Die Sitzposition ist hoch, die Motorhaube mächtig und beim Blick in den Rückspiegel scheint der Pick-up nicht enden zu wollen. Über fünf Meter ist er lang. Da bleibt viel Platz auf der Laderampe. Im zweisitzigen „Regular“ misst sie 2,28 m, bei der von uns getesteten Version mit Doppelkabine über 1,5 m. Die maximale Nutzlast beträgt eine Tonne. Mit einer Anhängerlast von bis zu 3000 kg empfiehlt sich der BT-50 zudem als kompetentes Zugpferd. Beste Voraussetzungen also für alle, die Großes und/oder Schweres zu transportieren haben.

Der Pick-up von Mazda ist aber viel mehr als ein einfacher Last­esel. Markant und bullig, mit Überrollbügel und Heckstoßstange in Chrom, Radhausverbreiterungen und 245er Reifen auf 16-Zoll-Alu-Felgen zeigt sich der BT-50 (steht für „Best Truck“) als trendiges Lifestyle-Fahrzeug. Zuschaltbarer Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Sperrdifferenzial, starre Hinterachse, robuster Leiterrahmen und große Blattfedern machen ihn zudem äußerst vielseitig. Der bärenstarke 2,5 Liter Common Rail-Turbodiesel stellt bereits im Drehzahlkeller sein gesamtes Drehmoment zur Verfügung, was gefühvolles Fahren im Offroad-Bereich erlaubt. Im „Kriechgang“ fährt der BT-50 mit 900 Touren konstant langsam und ohne Gas- oder Bremseingriffe bergauf, bergab und über fast jedes Hindernis. Per Schalthebel lässt sich auch während der Fahrt bequem zwischen Heck- und Allradantrieb wählen.

Beim Interieur ist der BT-50 ganz Pkw: Griffiges Lenkrad, gut ablesbare Instrumente, wertige Kunststoffe und makellose Verarbeitung prägen den Innenraum. Die Vordersitze sind langstreckentauglich und bieten guten Seitenhalt, die durchgehende Rückbank nur für Kurzstrecken wirklich empfehlenswert. Dank guter Dämmung stören selbst bei flotter Fahrt weder Wind- noch Motorgeräusche besonders. Dafür ist die Federung sehr „kernig“, ein Zugeständnis an die hohe Nutzlast.

Motorrad, Sportausrüstung, Verpflegung für die Hütte – der Mazda BT-50 transportiert fast alles fast überall hin und das auch noch mit einem Hauch von Abenteuer.

Mazda BT-50 Doppelkabine
Technik
Motor: Reihen-Vier-Zylinder Diesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 2500 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1800 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne, starre Hinterachse
Antrieb: zuschaltbarer Allrad
Maße (L/B/H): 5075/1805/1760 mm
Wendekreis: 13,6 m
Böschungswinkel (v/h): 34 °/33 °
Rampenwinkel: 22 °
Watttiefe: 75 cm
Bodenfreiheit: 20,5 cm
Eigengewicht: 1968 kg
Max. Nutzlast: 1000 kg
Max. Anhängerlast: 3000 kg
von 0 auf 100 km/h: 12,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 158 km/h
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 8,9 l Diesel
Ausstattung (TE): Front- und Seitenairbags, ABS mit EBD, elektr. einstellbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, höhenverstellbares Lenkrad, Mittelarmlehne, Teppichboden, Nebelscheinwerfer, Laderaumwanne, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung u.v.m.
Preis: 31.745,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.