Mini Cooper S – Fahrspaß mit Automatik
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Ob Handschaltung oder Automatik ist egal, die Leistung stimmt.
Die neue Sechsgang-Automatik mit Steptronic-Funktion, adaptiver Steuerung und extrem kurzen Schaltzeiten von nur ¼ Sekunde verhelfen dem Mini Cooper S und dem entsprechenden Cabrio
zu enormer Agilität, sportlichen Fahrleistungen und hohem Fahrkomfort. Die Voraussetzung dafür: Ein hydraulischer Drehmomentwandler mit hohem Wirkungsgrad sorgt für weiche Schaltvorgänge, eine Wandlerkupplung für Kraftschluss und günstige Verbrauchswerte.
Die Fahrleistungen der Automatikversionen sind nahezu ident mit den Werten des Mini Cooper S mit Handschaltung. Der 1,6/Liter-Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung entwickelt stolze 125/kW (170/PS), das Drehmoment von bis zu 220/Nm bei 4000/U/min sorgt für den nötigen Schub beim Beschleunigen.
Durch die sportliche Auslegung des Automatikgetriebes erreicht der stärkste Mini seine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (Cabrio: 215 km/h) bereits im fünften Gang. Aus dem Stand beschleunigt schnellt das Mini Cooper S Cabrio binnen 7,9 Sekunden auf Tempo 100, das Topmodell mit festem Dach absolviert diese Disziplin in nur 7,7 Sekunden.
Das innovative Räderwerk kann im Automatikbetrieb in verschiedenen Schaltprogrammen entweder sportlich engagiert (S) oder komfortbetont (D), aber auch mit den Schaltwippen am Lenkrad manuell (Steptronic) geschaltet werden.
Die elektronische Steuerung überwacht dabei ständig die Fahrzustände und passt die Schaltcharakteristik individuell an.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.