Mit Mitsubishi Colt Spaß am Sparen

„Auto Stop & Go“ sorgt im Mitsubishi Colt Clear Tec für weniger Verbrauch. Dabei wird der Motor bei stillstehendem Fahrzeug automatisch abgeschaltet und zum Anfahren neu gestartet. | Foto: Mitsubishi
  • „Auto Stop & Go“ sorgt im Mitsubishi Colt Clear Tec für weniger Verbrauch. Dabei wird der Motor bei stillstehendem Fahrzeug automatisch abgeschaltet und zum Anfahren neu gestartet.
  • Foto: Mitsubishi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Flotte und benzinsparende Motoren mit neuer Clear Tec-Technologie

Mitsubishi stattet beim Colt den 1,1 und den 1,3 Liter Benziner mit Start/Stop-Automatik aus. Für sportlichen Fahrspaß sorgen die Ralliart-Modelle mit 1,5 Liter Turbo-Benziner.

(KK). Gereift und erwachsen zeigt sich der neue Mitsubishi Colt sowohl als Drei- als auch als Fünftürer. Das zeigt sich besonders bei Komfort und Fahrqualität. Dazu gehören ein geringes Geräuschniveau, eine modern gestaltete Instrumententafel, hochwertige Materialien im Innenraum, umfangreiche Ausstattung und eine optimierte Rückbank-Variabilität, die das Transportvolumen vom 854 auf 1.032 Liter vergrößerte.

Die neue Clear Tec-Technologie sorgt für bis zu 30 Prozent Treibstoff-Ersparnis und damit geringeren CO2-Ausstoß. Sie steht für die Colt-Motorvarianten mit 1,1-Liter-Dreizylinder- und 1,3-Liter-Vierzylindertriebwerk mit 55 bzw. 70 kW (75 bzw. 95 PS) zur Verfügung und beinhaltet als Kernelement das Start/Stopp-System „Auto Stop & Go“ (AS & G). Für die Maximierung des Spareffekts sorgt ein Bündel begleitender Maßnahmen: Eine mit Continental entwickelte Spezialbereifung reduziert den Rollwiderstand, Leichtlaufmotoröl der Viskositätsklasse 0W-20 minimiert die Reibung, modifizierte Achsübersetzungen senken die Motordrehzahl, eine leistungsgeregelte, verstärkte Lichtmaschine ermöglicht regeneratives Aufladen der Batterie beim Bremsen und im Schubbetrieb und ein weiter optimiertes Motormanagement gewährleistet perfekt abgestimmtes Einspritz- und Zündtiming.

Doch der Mitsubishi Colt kann auch sportlich. Das zeigt er als 3- und 5-türiger Colt Ralliart, angetrieben von einem 110 kW (150 PS) starken 1,5 Liter-Turbotriebwerk. Im Vergleich zum Vorgänger Colt CZT verfügt der Colt Ralliart über eine steifere Karosseriestruktur sowie ein verbessertes Fahrwerk. Neu ist der Vorderachsstabilisator mit vergrößertem Durchmesser, der die Rollneigung der Karosserie bei hoher Querbeschleunigung reduziert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.