Opel Astra GTC – sportlich unterwegs

Der Opel Astra GTC bietet dank seiner Panorama-Windschutzscheibe freie Sicht in fast jede Richtung. | Foto: Opel
  • Der Opel Astra GTC bietet dank seiner Panorama-Windschutzscheibe freie Sicht in fast jede Richtung.
  • Foto: Opel
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ein einmaliges Fahrgefühl mit der Panorama-Windschutzscheibe.

Als GTC (Gran Turismo Compact) zeigt sich der Opel Astra wohl von seiner emotionalsten Seite.

Zu den prägnanten Designmerkmalen des bis zu 200 PS starken und 234 km/h schnellen GTC zählen die sportlichen Proportionen, die flache, gestreckte Silhouette und die ausgeprägte Pfeilung von Front und Heck. In Verbindung mit der um 15 mm abgesenkten Karosserie wirkt der Astra GTC wie zum Sprung geduckt.

Das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC - Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme bringt die Kraft des GTC voll auf die Straße.

Außerdem besteht die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stoßdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt. In Verbindung mit Automatik- oder Easytronic-Getriebe kommen noch die Schaltpunkte hinzu.

Perfekt zum dynamischen Charakter des Astra GTC passen das 147 kW (200 PS) starke, aufgeladene 2,0-Liter-Toptriebwerk und der 1.9 CDTI-Powerdiesel mit 110 kW (150 PS). Beide Kraftpakete sind mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und bieten ein Höchstmaß an Fahrspaß. Das Leistungsspektrum der Benzin- und Dieselmotoren beginnt bereits bei 66 kW (90 PS).

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot sind mit der sportlichen GTC-Optik aber nicht verbunden. Dank einer sportlich-tiefen Sitzposition fällt die Kopffreiheit großzügig aus. Zudem verfügt der GTC über 2,61 m langen Radstand und ein Kofferraumvolumen 380 l, das sich durch die geteilt umlegbare Rückbank erheblich erweitern lässt. Auch wenn die Designer die Seitenscheiben stark einzogen, um so der Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen, bietet der GTC drei Sitzplätze im Fond.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.