Renaults Coupé-Roadster macht Wind

Reisen zu zweit ohne Einschränkungen bei Gepäck und Fahrspaß – Der Kofferraum des Renault Wind fasst unabhängig von der Stellung des Dachs 270 Liter nach VDA-Norm. Dies entspricht in etwa der Ladekapazität des Renault Clio. | Foto: Renault
  • Reisen zu zweit ohne Einschränkungen bei Gepäck und Fahrspaß – Der Kofferraum des Renault Wind fasst unabhängig von der Stellung des Dachs 270 Liter nach VDA-Norm. Dies entspricht in etwa der Ladekapazität des Renault Clio.
  • Foto: Renault
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der sportliche Zweisitzer hat ein ausgeklügeltes versenkbares Hardtop

Im Renault Wind sorgen Benzinmotoren, 101 und 133 PS für agile Fahrleistungen. Das Hardtop des Coupé Roadsters klappt elektrisch auf oder zu.

Den Platz an der Sonne gibt es im Renault Wind auf Knopfdruck. Zwölf Sekunden benötigt das Ganzjahres-Hardtop, um im Heck zu verschwinden. Dank der besonderen Mechanik, bleiben die 270 Liter Kofferraumvolumen des Coupé-Roadsters dabei unangetastet.

Ausgeprägte Keilform
Die Formensprache des 3,83 m langen Renault Wind ist gekennzeichnet von einer ausgeprägten Keilskulptur mit straff ansteigender Seitenlinie und hoher Schulterpartie. Sportliche Akzente setzen außerdem die flach geneigte Windschutzscheibe, kurze Überhänge sowie serienmäßige Leichtmetallfelgen.

Mit der Basismotorisierung, ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 74 kW (101 PS), erreicht der Renault Wind bis zu 190 km/h und benötigt 6,3 l/100 km (145 g CO2/km). Der stärkere 1,6-l-Benziner leistet 98 kW (133 PS), beschleunigt den Zweisitzer in 9,2 Sek. von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 201 km/h Top Speed bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,0 l/100 km (165 g CO2/km).

Sportliches Fahrwerk
Das Fahrwerk des Coupé-Roadsters Wind entspricht weitgehend dem agilen und leichtfüßig reagierenden Twingo Renault Sport.

Im Innenraum sorgen Details wie die Aluminiumpedale, das Vierspeichen-Sportlenkrad und der Schalthebelknauf mit Lederbezug für Rennflair. Bereits das Einstiegsniveau bietet ab Werk Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, integrierten Kopfstützen und Stoff-Lederoptik-Polsterung. Auch bei der aktiven und passiven Sicherheit ist der Renault Wind auf der Höhe der Zeit. Zur Serien- bzw. Mehrausstattung zählen unter anderem der Bremsassistent und ESP mit Untersteuerungskontrolle (USC). Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt. Das System lässt sich beim 1.6 16V 135 deaktivieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.