SsangYong Actyon – Gelände-Coupé

Der SsangYong Actyon verbindet zwei Autowelten: Coupé-artiges Schrägheck, vier Türen und eine Geländewagen-Cassis. | Foto: Foto: SsangYong
  • Der SsangYong Actyon verbindet zwei Autowelten: Coupé-artiges Schrägheck, vier Türen und eine Geländewagen-Cassis.
  • Foto: Foto: SsangYong
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Der Allradler aus Korea zeigt ungewöhnliche Porportionen

Ein geländegängiges Coupé – ein Gedanke, der seinen Reiz hat. SsangYong hat ihn mit dem Actyon realisiert und damit auch gleich eine neue Fahrzeugkategorie kreiert, das Sport Utility Coupé (SUC). Hinten abfallende Dachlinie, vier Türen, kurze Überhänge dazu geländetaugliche Bereifung und viel Bodenfreiheit – die ungewöhnlichen Proportionen ziehen Blicke auf sich.

Es sitzt sich gut im Actyon. Die hohe Sitzposition bietet einen guten Überblick auf das Verkehrsgeschehen, das Cockpit wirkt aufgeräumt und die ist Ausstattung reichlich. Die straff gepolsterten Sitze und geben guten Seitenhalt. Selbst auf der Rückbank finden große Menschen ausreichend Kopf- und Schulterfreiheit. Kompromisse müssen beim Kofferraum eingegangen werden. Sehr hohe Ladekante und das Schrägheck knabbern am Volumen. Doch ist die Rückbank geteilt umlegbar und gibt einen ebenen Ladeboden frei.

Für Action unter der Motorhaube sorgt ein zwei Liter Common Rail-Diesel. Unüberhörbar, aber nicht aufdringlich verrichtet er seine Arbeit absolut zufriedenstellend. Die Drehzahl sollte aber nicht unter 1700 U/min abfallen. Die Schaltwege sind lang und das Fünggang-Getriebes etwas hackelig. Technisch gleicht der Actyon dem um knapp 20 cm größeren Kyron fast aufs Haar. Leiterrahmen, starre Hinterachse und indirekte Lenkung sorgen beim Fahren auf der Straße für ein typisches Geländewagen-Feeling. Die Wankbewegung in schnellen Kurven und eine recht harte Federung animieren zum gemütlichen Cruisen.

Geht es allerdings ins Gelände zeigt das SUC seine Qualitäten. Auf Knopfdruck wird von Hinterrad- auf Allrad-Antrieb umgeschalten. Untersetzungsgetriebe und Bergabfahrhilfe sind bereits serienmäßig mit an Bord. Mit 217 mm Bodenfreiheit und großen Böschungswinkeln ist mittelschweres Gelände für den SsyangYong Actyon kein Problem.

SsangYong Actyon 2.0Xdi
Technik

Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 104 kW (141 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 310 Nm bei 1800 – 2700 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Antrieb: zuschaltbarer Allrad
Maße (L/B/H): 4455/1880/1735 mm
Eigengewicht: 1952 kg
Kofferraum: 321 –1614 l
Wendekreis: 11,2 m
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h
von 0 auf 100 km/h: 15,0 Sek.
Tankinhalt: 75 l
Verbrauch: 7,8 l Diesel
Ausstattung (Premium): Front- und Fensterairbags, ABS mit EBD, ESP, ASR, Bremsassistent, autom. Türverriegelung bei 50 km/h, Panikknopf, Parkasisstent, Klimaautomatik, Luftgütesystem, Lederausstattung, elektr. Fensterheber, Lenkrad höhenverstellbar, 12-Volt-Anschluss im Kofferraum, CD-Audio-Anlage u.v.m.
Preis: 30.360,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.