SsangYong Rexton – für jede Gelegenheit

Der Rexton von SsangYong ist eine beeindruckende Erscheinung – nicht nur von der Größe her, sondern auch durch sein modernes Design. | Foto: SsangYong
  • Der Rexton von SsangYong ist eine beeindruckende Erscheinung – nicht nur von der Größe her, sondern auch durch sein modernes Design.
  • Foto: SsangYong
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Ein modern gestyltes SUV mit sehr guten Geländeeigenschaften.

In Korea zählt SsangYong zu den Premiumanbietern. In Österreich startet die Marke der „Zwei Drachen“, so die wörtliche Übersetzung, jetzt mit dem neuen Rexton 270 Xdi durch.

Das schicke Blechkleid des großen SUVs stammte von Italdesign. Darunter steckt ein Fünf-Zylinder Common Rail Diesel von Mercedes-Benz, den die SsangYong Ingenieure weiterentwickelt haben. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, durchzugsstarker Motor, der keinen Vergleich scheuen muss. Nach leichten Anfahrschwächen drückt das 2,7-Liter-Aggregat vehement nach vorne, bleibt dabei aber kultiviert und auch recht sparsam. Die sanft schaltende Fünf-Gang-Automatik bildet die ideale Ergänzung dazu.

Der Interieur ist europäischen Ansprüchen angepasst. Die hohe Sitzposition bietet eine gute Übersicht auf Verkehr und Innenraum. Dieser zeigt sich gediegen und bietet fünf Passagieren samt großem Gepäck ausreichend Platz. Optional ist eine dritte Sitzreihe erhältlich.

SsangYong blickt auf über 50 Jahre Allrad-Erfahrung zurück. Diese Kompetenz zeigt sich auch im Rexton. Auf Knopfdruck kann das Drehmoment von der Hinterachse im Verhältnis 50:50 auf beide Achsen verteilt werden. Mit der zuschaltbaren Geländeuntersetzung schafft der SUV Steigungen von über 45° problemlos. Die verwindungssteife Karosserie sitzt auf einem stabilen Leiterrahmen, dazu sorgen die hintere Starrachse sowie 200 mm Bodenfreiheit für souveränes Offroad-Verhalten.

Die geländetaugliche Konstruktion muss bei sportlicher Fahrweise auf Asphalt allerdings Kompromisse eingehen. Die Hinterachse poltert, die Einzelradaufhängung vorne ist weich und die Lenkung etwas zu schwammig. Dafür greift wenn nötig das ESP serienmäßig ein. Alles in allem ist das Fahrverhalten aber neutral und gibt keinen Grund zu meckern.

Wichtig für Gespannfahrer: Der Rexton kann bis zu 3500 kg (gebremst) an den Haken nehmen.

SsangYong Rexton 270 Xdi Premium
Technik:

Motor: Fünfzylinder mit Common- Rail Direkteinspritzsystem
Hubraum: 2696 ccm
Max. Leistung: 121 kW (165 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2400 U/min
Antrieb: Allradantrieb zuschaltbar
Fahrwerk: vorne McPherson-Feder­beine mit Doppelquerlenker fünffach aufgehängte Hinterachse mit Schraubenfedern
Getriebe: Fünfgang-Automatik mit Geländeuntersetzung
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 13,2 sec.
Maße: L/B/H: 4720/1870/1830 mm
Wendekreis: 11,2 m
Gewicht: 1897 kg
Kofferraumvolumen: 935/1524 l
Verbrauch: 8,6 l, Diesel
Tankinhalt: 80 l
Ausstattung: Frontairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Einparkhilfe, Leuchtweitenregulierung, CD-Radio, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Rücksitzbank geteilt und umlegbar, vollw. Ersatzrad u.m.v.
Preis: ab € 34.100,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.