Toyota iQ – viel Luxus auf drei Meter

Zu den Großen gehört der Toyota iQ, wenn es um die Ausstattung geht. Neun Airbags, Stabilitätsprogramm und Alu-Felgen sind immer Serie. | Foto: Toyota
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  • Zu den Großen gehört der Toyota iQ, wenn es um die Ausstattung geht. Neun Airbags, Stabilitätsprogramm und Alu-Felgen sind immer Serie.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der trendige Stadt-Flitzer überzeugt mit einem großen Platzangebot

Ein Auto unter drei Metern Länge? Toyota kommt einem da nicht sofort in den Sinn. Mit dem iQ haben die Japaner ein kleines Raumwunder mit vier Sitzen auf die Räder gestellt.

Nichts da mit knuddelig und lieb – Toyota hat dem iQ mit breiter Spur, großen Rädern und scharf gezeichneten Linien ein keckes und selbstbewusstes Aussehen verliehen. Innen beeindruckt in erster Linie das großzügige Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Dass man bei weniger als drei Meter Außenlänge im Fond Kompromisse eingehen muss, ist klar. Um auch auf der Rückbank einen Erwachsenen einigermaßen bequem unterzubringen, muss der Beifahrer nach vorne rücken und etwas von seiner Beinfreiheit opfern. Hinter dem Fahrer hat bestenfalls ein Kleinkind Platz. Toyota nennt dieses Sitzkonzept 3+1. Weit öfter wird der iQ wohl als Zweisitzer mit umgelegter Rückbank zu sehen sein. Dann können auch bis zu 238 Liter Gepäck transportiert werden. Pfiffige Details wie der Joy-Stick am Lenkrad für die Radio-Steuerung, das drehbare, einem Auge ähnelnde, Leselicht am Dachhimmel oder das in Form eines Beutels am Armaturenbrett befestigte „Handschuhfach“ zeigen den jugendlichen Charakter des kleinen Stadt-Flitzers.

Bei unserer Testfahrt war der kleine Japaner mit dem Ein-Liter-Benziner ausgestattet. Der Dreizylinder-Motor hat mit dem 900 kg schweren iQ keine Probleme. Seine 68 PS sind völlig ausreichend, um dem flotten Design des iQ auch entsprechende dynamische Taten folgen zu lassen. Locker und exakt lassen sich die fünf Gänge einlegen und so in 14,7 Sekunden 100 km/h erreichen.

Alternativ ist der Toyota iQ auch mit dem 1,4 D-4D Common Rail-Diesel erhältlich. Bei einer Leistung von 66 kW (90 PS) und einem Drehmoment von 190 Nm kommt er auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,0 l/100 km (104 g CO2/km).

Ein gut austariertes Fahrwerk, die breite Spur und die großen 15-Zoll-Räder mit 175er-Bereifung verleihen dem Fronttriebler Stabilität und Dynamik. Der geringe Geräuschpegel und die kommode Federung lassen auch längere Überlandfahrten zu.

Das eigentliche Revier des iQ ist die Stadt. Mit einem Wendekreis-Durchmesser von 7,8 Metern von Gehsteigkante zu Gehsteigkante und seiner leichtgängigen Lenkung ist er der absolute Meister in Sachen Wendigkeit. Enge Parkplatzlücken und Tiefgaragen verlieren ihren Schrecken.

Eindeutig zu den Großen gehört der Toyota iQ, wenn es um die umfangreiche Ausstattung geht. Neun Airbags, Stabilitätsprogramm und Alu-Felgen sind immer Serie.

Toyota iQ 1,0 VVT-i
Technik
Motor: Reihen-Dreizylinder mit intelligenter, variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 998 cm3
Max. Leistung: 50 kW (68 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 91 Nm bei 4800 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Fahrwerk: v.:McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenker-Achse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 2985/1680/1500 mm
Eigengewicht: 885 kg
Kofferraum: 32 bis 238 l
Wendekreis: 8,4 m
von 0 auf 100 km/h: 14,7 Sek.
Spitze: 150 km/h
Tankinhalt: 32 l
Verbrauch: 4,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 99 g/km
Ausstattung: Front-, Seiten-, Kopf- Heckfenster-, Knie- und Sitzpolsterairbag, elektr. Stabilitätsprogramm (VSC), Traktionskontrolle, höhenverstellbares Lenkrad, elektr. Servolenkung, CD-Radio mit AUX-Eingang, geteilt umlegbare Rücksitzlehne, elektr. Fensterheber, elektr. einstellbare Außenspiegel, ISOFIX, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung u.v.m.
Preis: ab 12.660,– Euro

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