Toyota Prius – effektiv und kraftvoll

Die dritte Generation des Toyota Prius ist eine der windschlüpfrigsten Schrägheck-Limousinen weltweit (cw-Wert: 0,25). Ein signifikanter Anteil des um 14 Prozent reduzierten CO2-Ausstoßes geht nicht zuletzt auf diese Verbesserung zurück. | Foto: Toyota
  • Die dritte Generation des Toyota Prius ist eine der windschlüpfrigsten Schrägheck-Limousinen weltweit (cw-Wert: 0,25). Ein signifikanter Anteil des um 14 Prozent reduzierten CO2-Ausstoßes geht nicht zuletzt auf diese Verbesserung zurück.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die leistungsstarke Mittelklasse-Limousine braucht nur 3,9 l/100 km

Der Prius setzt, dank seiner Vollhybrid-Technologie, auch in seiner dritten Generation Maßstäbe hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit.

(KK). Von außen fällt zunächst das kompakte, aerodynamisch besonders günstige Karosseriedesign ins Auge, das dem Prius neben hoher Kraftstoffeffizienz ein Plus an Fahrstabilität und ein sehr niedriges Geräuschniveau beschert. Der Innenraum präsentiert sich bemerkenswert geräumig und ist geprägt von zahlreichen Innovationen. Kurz: Der neue Prius spricht eine deutlich breitere Zielgruppe an als seine Vorgänger.

Im normalen Fahrmodus verbraucht der neue Prius durchschnittlich 3,9 l/100 km (89g CO2/km) und hat dabei eine Reichweite von 1.150 km. Der neue, leichtere und kompaktere Hybridantriebsstrang gewährleistet einen optimierten Fahrbetrieb, gerade auch bei kalter Witterung. Dabei ist die Systemleistung um 22 Prozent von 113 auf 136 PS gestiegen, die Maximalleistung sogar um 27 Prozent und das maximale Drehmoment um 23 Prozent. Dazu trägt auch der neue gewichtsoptimierte und besonders kompakte 1,8-l-Benzinmotor mit 99 PS bei. In Sachen Fahrleistungen kann der neue Prius einem konventionellen 2,0-Liter-Pkw Paroli bieten: Er beschleunigt aus dem Stand in nur 10,4 Sek. auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Drei auf Knopfdruck anwählbare neue Fahrprogramme machen den Vollhybrid-Antrieb des Prius im Alltag noch flexibler: Der EV-Modus gestattet eine nahezu lautlose Fortbewegung allein mittels des Elektromotors – emissionsfrei und ohne Benzin zu verbrauchen. Im ECO-Modus ist das Ansprechverhalten des Hybridsystems auf höchste Effizienz abgestimmt, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu realisieren. Auch die Klimaautomatik arbeitet hier in einem besonders effizienten Modus. Im POWER-Modus hingegen glänzt der Prius mit besonders agilem Ansprechverhalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.