Toyota RAV4 – kompakter Alleskönner

Der Toyota RAV4 ist um einiges größer geworden, hat sich aber vom äußeren Erscheinungsbild gegenüber dem Vorgänger nur wenig verändert. Viel Neues gibt es allerdings auf der technischen Seite. | Foto: Toyota
  • Der Toyota RAV4 ist um einiges größer geworden, hat sich aber vom äußeren Erscheinungsbild gegenüber dem Vorgänger nur wenig verändert. Viel Neues gibt es allerdings auf der technischen Seite.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Sauberer Diesel und überlegene Fahrdynamik für on- und offroad.

Der Toyota RAV4 ist das Urgestein unter den kompakten SUVs. Er hat sich vom wilden Revoluzer, der mit seinem Markteintritt 1994 eine neues Fahrzeugsegment mit begründet hat, in der aktuellen dritten Generation zu dessen Platzhirschen entwickelt.

Gegenüber seinem Vorgänger hat er mächtig zugelegt, immerhin 13 cm in der Länge und 7 cm beim Radstand (2560 mm). Innen dominieren hochwertige Materialien und ein angenehmes, pkw-ähnliches Interieur. Blickfang ist das zweigeteilte Armaturenbrett. Das Easy Flat-Sitzsystem sorgt mit der geteilt verschieb- und zu einem flachen Ladeboden umlegbaren Rückbank für ausreichend Platz, je nach Bedarf für drei Passagiere oder sperriges Ladegut.

Überlegene Fahrdynamik
Der RAV4, das sperrige Kürzel steht übrigens für „Recreational Activity Vehicles“, ist als erster Toyota mit dem neuen Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System) ausgestattet, das den Einsatz aller Sicherheitssysteme koordiniert. Dabei wird die Antriebskraft je nach Fahrsituation auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch die elektronische Vernetzung des Allradantriebes mit dem Antiblockiersystem, der Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung erkennt das Regelsystem Schleudertendenzen bereits im Ansatz und hält das Auto durch gezielte Bremseingriffe auf Kurs. Auch die Servounterstützung der Lenkung variiert in solchen Situationen. Damit werden Lenkfehler erschwert bzw. korrekte Lenkreaktionen unterstützt. Sensoren liefern dem System permanent Daten über die Stellung der elektronischen Drosselklappe, das anliegende Drehmoment, die Motordrehzahl, den eingelegten Gang, die Fahrzeuggeschwindigkeit und den Lenkeinschlag. Anhand dieser Daten wählt der aktive Allradantrieb ATC 4WD automatisch eine von drei Betriebsarten: In der Betriebsart „Anfahrhilfe“ wird die Antriebskraft im Verhältnis 55:45 (vorne:hinten) verteilt. Der „Normalbetrieb“ gestattet es dem System zwischen reinem Vorderradantrieb und Allradantrieb im Verhältnis 55:45 zu variieren. Die Betriebsart „Kurvensteuerung“ erhöht die Kurvenstabilität. Darüber hinaus kann der Fahrer mit einem Schalter eine feste Antriebskraft-Verteilung von 55:45 einstellen.

Der sauberste Diesel
Antriebsseitig ist unser Testfahrzeug mit dem 2.2 D-4D Common Rail-Diesel ausgestattet. Durch die D-CAT Technologie zählt er zu den saubersten Motoren am Markt. Rußpartikel und Stickoxid-Emissionen werden auf ein Minimum reduziert. In erster Linie bietet dieses Aggregat aber ausgezeichnete Leistung sowohl im Gelände, wie auf der Straße. Ist das Turboloch erst mal überwunden setzt die Kraft wehement ein. Das hohe Drehmoment wird über ein sehr gut abgestimmtes, manchmal etwas hackelig zu schaltendes, Sechsgang-Getriebe an die Räder weitergegeben. Fahrwerk ist ausgesprochen komfortabel ausgelegt was das Fahrvergnügen im Toyota RAV4 noch weiter steigert.

Toyota RAV4 2,2 D-4D
Technik:
Motor: Reihen Vier-Zylinder Direkteinspritzer mit Common Rail und Turbolader
Hubraum: 2231 cm3
Max. Leistung: 130 kW (177 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000 bis 2600 U/min
Fahrwerk: vorne: McPherson-Federbeine: hinten: Doppelquerlenker
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: automatischer Allrad
Maße (L/B/H): 4395/1815/1720 mm
Eigengewicht: 1585 kg
Laderaum: 586-1752 l
Bodenfreiheit: 191 mm
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 7,0 l Diesel
Ausstattung (Elegance): neun Airbags, ABS mit EBD, Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, elektr. verstell-, beheiz- und einkrappbare Außenspiegel, CD-Wechsler mit MP3-Funktion, Audiofernbedienung am längs- und höhenverstellbaren Lederlenkrad, sechs Lautsprecher, gekühltes Handschuhfach, ISOFIX, Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Tagfahrlichtsystem u.v.m.
Preis: 34.224,- Euro

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