Am 19. Mai feiern Tirols Naturparke in der Haller Altstadt

Naturschutzreferentin LHStvin Felipe mit den Verantwortlichen der fünf Tiroler Naturparks. | Foto: Land Tirol/Rosner
  • Naturschutzreferentin LHStvin Felipe mit den Verantwortlichen der fünf Tiroler Naturparks.
  • Foto: Land Tirol/Rosner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Anlässlich der Woche der Artenvielfalt in Tirol vom 17. bis zum 27. Mai veranstalten die fünf Tiroler Naturparks unterschiedliche Aktionen. Hier planen die Naturparkschulen Veranstaltungen zum Thema Verwandlungskünstler.

Veranstaltungen zur Woche der Artenvielfalt

Am 19. Mai, 9:00 bis 13:00 Uhr können Interessierte im Bachlechnerpark in der Haller Altstadt die Arbeit der Tiroler Naturparks kennenlernen. Weiters feiert der Naturpark Karwendel sein 90jähriges Bestehen. Gemeinsam mit regionalen Partnern präsentieren sich der Naturpark Karwendel, weitere Naturparks und regionale Partner in der Haller Altstadt. „Das Programm richtet sich an kleine und große Naturbegeisterte“, so sich Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe.

Verwandlungskünstler

Die Naturparkschulen in Tirol widmen sich dem Thema Verwandlungskünstler. In diesem Zusammenhang haben rund 90 SchülerInnen Schmetterlinge dokumentiert. Aber auch Libellen, Frauenschuh oder der Kompostwurm wurden bearbeitet. Weitere Themen sind die Entwicklung vom Ei zum Küken und das Kristallwachstum.

Was sind Tiroler Naturparkschulen?

 Vor rund 10 Jahren hat der Verband der Naturparke Österreichs die Naturparkschulen ins Leben gerufen. Bei der ersten Generalversammlung 2007 wurden die Rahmenkriterien für die österreichischen Naturparkschulen beschlossen. Gemeinsam mit Pädagoginnen, Pädagogen und Naturpark-Verantwortlichen wurden diese Kriterien an den Schulalltag angepasst, so Ingrid Felipe. In Tirol gibt es 15 Naturpark-Schulen. Österreichweit werden diese von 6.000 SchülerInnen besucht.

Weitere Informationen

www.karwendel.org/wda
Das Programm

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.