Ich liebe dich, wenn ich Zeit hab...

6Bilder

Wie kann man mehr Zeit für seine Kinder und die Familie haben? Und was ist uns überhaupt wertvoll? Diesen Fragen ging ein Symposium der Plattform Kinderbetreuung und der Caritas am Samstag, dem 20. Februar, im Innsbrucker Kolpinghaus nach.

"Wie kann man in einer Minute dieses Wasser aus der 1-Liter-Flasche in dieses 0,33 Liter-Glas füllen?" Zu zweit forderte Cordula Nussbaum, "Deutschlands Expertin Nummer eins für Kreativ-chaotisches Selbstmanagement" ihre ZuhörerInnen im Kolpinghaussaal auf, diese schwierige Aufgabe zu lösen. Viele kreative Vorschläge trudelten danach ein - aber die Lösung war dann doch ganz simpel.

Zuviel zu tun in 24 Stunden!

Und so sei es auch mit unserem Arbeitstag und all den Aufgaben, die wir zu erfüllen haben. Und dann folgten eine Reihe von Tipps, wie dieser tägliche Spagat ein kleines bisschen besser bewältigt werden könne. Es war ein informativer, witziger, spannender und anregender Tag im Kolpinghaus, der PädagogInnen, Eltern und Interessierten helfen sollte, ihre Zeit für Familie und Kinderbetreuung Wert-voller zu gestalten. Neben zwei Vorträgen (Cordula Nussbaum, Wilfried Smidt) und einer anschließenden Podiumsdiskussion gab es - nach dem Mittagessen - sechs verschiedene Workshops mit ExpertInnen der Familien- und Kinderarbeit in Tirol.

Kids-Chor, Pippi Langstrumpf und Karl Valentin

Auch die Kunst kam nicht zu kurz: so strapazierten Christine Stallbaumer und Anders Linder mit verschiedensten Texten zum Kinderalltag die Lachmuskeln, begleitet von Simon Kräutler und Stefan Wolf (Stimme und Gitarre). Zum Ausklang des Symposiums sang der KIDS - Chor der Johann Sebastian Musikschule Innsbruck unter der Leitung von Mag. Bärbel Weber einige Lieder... Sehr schööööön.

Wo: Kolpinghaus, Viktor Franz Hess Straße 7, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.