Anzeige

NMS Niederndorf - Tischler Trophy 2017

Zur besseren Ansicht und für mehr Fotos bitte auf das Bild klicken. | Foto: WK Tirol
13Bilder
  • Zur besseren Ansicht und für mehr Fotos bitte auf das Bild klicken.
  • Foto: WK Tirol
  • hochgeladen von Silke Maier

STEVE - das Präsentationsmonster

Klasse: 3c
Lehrer: Hanspeter Ritzer, Martin Praschberger
Teilnehmende Schüler: 16 (8 Knaben, 8 Mädchen)

Projektbeschreibung

Wir, die 3c der NMS Niederndorf, präsentieren Ihnen: STEVE – das Präsentationsmonster

Alle freuten sich, als wir hörten, dass unsere Klasse an diesem Wettbewerb teilnimmt. Zuerst hatte jeder die Möglichkeit, seine eigenen Ideen aufzuzeichnen und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Rasch entschieden wir uns für die beste und kreativste Lösung von allen. Nun ging es los: Hannes Zangerle, unser Tischler, zeichnete den Plan und wir sägten, bohrten, malten und schliffen drauf los! Jeder hatte seine Aufgabe und war mit voller Motivation dabei. Schließlich war unser STEVE fertig und so funktioniert er: Er ist ein 2 Meter hohes Monster, mit bunten Haaren und wenn man ihn aufklappt, kann man viele Bilderrahmen und Regale erblicken, in denen man die verschiedensten Dinge ausstellen und präsentieren kann. Es ist möglich die Bilder beliebig zu wechseln. Währenddessen kann man sich auf den integrierten Stuhl setzen, der von außen aussieht, wie das Maul des Monsters. Die Augen können verschiedene Stimmungen ausdrücken, indem man sie dreht. Die zwei Arme an den Seiten kann man als Rednerpult oder Ablagefläche verwenden. Durch den Anstrich mit den „Adler Farben“ wirkt unser STEVE noch viel lebendiger. Von außen sieht unser Monster sehr spannend aus da man nicht sofort erkennt, was sich darin befindet. Dadurch werden die Leute angeregt unser Werkstück zu besichtigen. Unsere Idee ist sehr außergewöhnlich und wir haben alle fest zusammengehalten und jeder war mit großer Freude dabei. Alle wollten es so gut wie möglich machen und diese Arbeit hat auch unsere Klassengemeinschaft sehr gestärkt.

Schule

Die Neue Mittelschule Niederndorf ist seit 12 Jahren „Ökologschule“ und damit Mitglied des größten schulischen Netzwerkes in Österreich. Seit 2012 führen wir den Schulversuch „Individuelles Lernen“, der die Schülerinnen und Schüler zu mehr Selbstverantwortung und Selbstständigkeit anleiten soll.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Schule stellt die „Berufsorientierung“ dar. Wir dürfen die Auszeichnung „Gütesiegel Berufsorientierung plus“ führen. Wichtiger aber als alle Auszeichnungen erscheint uns das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich für die Zeit nach der Mittelschule vorzubereiten.

NMS Niederndorf
Bergstraße 5
6342 Niederndorf
www.nms-niederndorf.at

Patronanztischler

Johann Zangerle

Tischlerei Zangerle GmbH
Wildbichlerstraße 11 A
6341 Ebbs
www.tischlerei-zangerle.at

>>Hier geht es zu einer Übersicht aller teilnehmender Klassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.