Lancia Voyager – neue Van-Ikone

Der Voyager fährt nun mit Lancia-Logo. Seine Stärken, viel Platz und hohe Variabilität, hat er behalten. | Foto: Lancia
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der Familienvan besticht mit viel Platz und intelligenten Lösungen

Mit der Übernahme von Chrysler durch Fiat fährt der Voyager nun mit dem Logo der italienischen Nobelmarke Lancia vor. Der Modellname bleibt, gilt der Voyager doch als Ikone des Van-Segments. Eine Zeit lang wurde er auch in Graz produziert. Jetzt ist die fünfte Generation auf dem Markt.

Stattliche 5,22 Meter misst der Lancia Voyager in der Länge. Mit drei Sitzreihen serienmäßig können bis zu sieben Personen komfortabel auf Reise gehen und das mit Gepäck. Selbst bei voller Belegung fasst das Gepäckabteil noch immer 934 Liter. Werden die fünf Sitze der beiden hinteren Reihen flach im Ladeboden versenkt, sind es sogar 3.912 Liter. Dank dem „Stow ‘n Go“-System geht das mit einem Handgriff. Platz gibt es also genügend. Auch an Ablagefächern im Passagierraum herrscht kein Mangel. Das Interieur des Voyagers ist praktisch und angenehm wohnlich gestaltet. Elektrische Schiebetüren erleichtern das Ein- und Aussteigen, besonders auf engen Parkplätzen.

Neben seiner Variabilität zählt der Komfort zu den Stärken des Voyager. Die Sitze sind großzügig und bequem, die Ausstattung umfangreich und das Fahrwerk so ausgelegt, dass kaum Bodenunebenheiten bis zu den Passagieren durchdringen. Auch von Wankbewegungen in den Kurven ist kaum etwas zu spüren.

Der 2,8-Liter-Turbodiesel macht im Voyager einen guten Job. Seine 163 PS und 360 Nm Drehmoment haben mit den 2,1 Tonnen Eigengewicht keine Probleme. Die Schaltarbeit übernimmt eine Sechsstufen-Automatik die sanft immer den passenden Gang bereithält. Alternativ ist der Voyager auch mit einem 3,6-Liter-Sechszylinder-Benziner erhältich.

Wer einen Van mit wirklich viel Platz und hoher Variabilität braucht, ist wie bisher auch, Voyager richtig. Die Serienausstattung ist vorbildlich. Der Motor verrichtet brav, wenn auch nicht ganz leise, seine Arbeit. Alles in allem ein gutes Paket zu einem guten Preis.

Technik:

Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2776 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1800 U/min
Getriebe: 5-Gang-Automatik
Fahrwerk: v.: McPherson Einzelradaufhängung; h.: Verbundlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Eigengewicht: 2167 kg
Maße: 5218/1998/1818 mm
Max. Anhängerlast: 1600 kg
Kofferraum: 934 bis 3912 l
Wendekreis: 12,1 m
von 0 auf 100 km/h: 11,9 Sek.
Spitze: 185 km/h;
Tankinhalt: 76 l
Verbrauch: 7,9 l
CO2-Emission: 207 g/km
Ausstattung (Gold): ESP, Pedale elektrisch einstellbar, beheizbares Lenkrad, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Lederpolsterung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Dämmerungssensor, elektr. verstellbare Sitze vorne, Schiebetüren und Heckklappe elektr., autom. Niveauregulierung an der Hinterachse, Parksensoren hinten,17-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 46.900 ,- Euro

Der Voyager fährt nun mit Lancia-Logo. Seine Stärken, viel Platz und hohe Variabilität, hat er behalten. | Foto: Lancia
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