VW T5 4Motion, ein Van für alle Fälle Als Multivan und Transporter ist er bei jeder Gelegenheit einsetzbar

Ganz im Familienlook: der T5 passt sich nahtlos in die Volkswagen-Familie ein und ist in  zahlreichen Modellvarianten und Austattungslinien erhältlich. | Foto: VW
  • Ganz im Familienlook: der T5 passt sich nahtlos in die Volkswagen-Familie ein und ist in zahlreichen Modellvarianten und Austattungslinien erhältlich.
  • Foto: VW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit Allradantrieb bietet der VW T5 4Motion als Multivan oder Transporter ein breites Einsatzgebiet für Unternehmer.Als Reisemobil ist der Maxi-Van auch für Private interessant.
Mit seiner prägnanten Front passt sich der Bulli-Nachfahre nahtlos in die VW Modellfamilie ein. Klare, horizontale Linien und schnittige Kanten vervollständigen das positive Bild.
Innen geht es mit einem durchaus sportlichen Akzent weiter. In Chrom eingefasste Rund­instrumente und ein griffiges Dreispeichenlenkrad fallen sofort auf. Die hochwertigen Komfortsitze bewähren sich vor allem auf langen Strecken. Der Innenraum ist in der Van-Variante gewohnt üppig und variabel. Je nach Radstand sind bis zu drei Fondsitzreihen möglich. Durch das modulare Befestigungssystem mit Schienen wird der VW Bus schnell zum Transporter.
Den VW T5 gibt es seit 25 Jahren auch mit Allradantrieb. Im aktuellen 4Motion sorgt eine Lamellenkupplung für die präzise Verteilung der Antriebskräfte zwischen der Vorder- auf die Hinterachse. Dazu berücksichtigt die Steuerelektronik fast 40 Signale. Dem Traktionsverlust einzelner Räder wirkt die elektronische Differenzialsperre EDS per aktivem Bremseingriff entgegen. Optional ist auch eine mechanische Diffenzialsperre für die Hinterachse erhältlich. Ist der T5 öfters abseits befestigter Wege unterwegs, lässt er sich mit Unterbodenschutz und Schwellerleisten ausrüsten.
Als Motorisierung stehen für die Allrad-Variante zwei TDIs mit Common-Rail-Technologie und 140 bzw. 180 PS zur Wahl. Wobei der größere neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einem Siebengang-DSG erhältlich ist. Eine ideale Kombination um flott, komfortabel und sparsam unterwegs zu sein.
Ob als Multivan oder als Transporter, der T5 ist mit Allradantrieb universell einsetzbar und empfiehlt sich mit bis zu 2.500 kg Anhängerlast auch als ideales Zugfahrzeug.

Technik
Motor: R4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 1.968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) ab 3500 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 – 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Integralachse
Maße: 4892/1970/1904 mm
Fahrgast-, Gepäckraumfläche: 4,3 m2
Eigengewicht: 2187 – 2586 kg
Wendekreis: 11,9 m
Spitze: 170 km/h
von 0 auf 100 km/h: 15,3 Sek.
Verbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-Emission: 219 g/km
Ausstattung (Highline): ESP, ASR, EDS, Motor-Schleppmoment-Regelung, Berganfahrassis­tent, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Regensensor, elektr. Fensterheber, elektr. einstell- und beheizbare Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen, Tempomat, elektr. Schiebetüren, Klimaanlage, 17-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 62.548,– Euro (brutto)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.