Geplanter Familienbonus - kaum jemand profitiert voll

„Familien mit kleinen Einkommen sind der ÖVP-FPÖ-Regierung offensichtlich nicht viel wert. Sie werden bei der geplanten Familienbonus-Regelung einfach übergangen. Ein Viertel der Eltern hat vom Familienbonus rein gar nichts, denn wer unter 1250,- Euro verdient, geht leer aus. Etwa die Hälfte kann ihn nicht voll ausschöpfen. Das ist alles andere als familienfreundlich“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Nationalrätin Selma Yildirim. | Foto: shuttershock - Symbolbild
  • „Familien mit kleinen Einkommen sind der ÖVP-FPÖ-Regierung offensichtlich nicht viel wert. Sie werden bei der geplanten Familienbonus-Regelung einfach übergangen. Ein Viertel der Eltern hat vom Familienbonus rein gar nichts, denn wer unter 1250,- Euro verdient, geht leer aus. Etwa die Hälfte kann ihn nicht voll ausschöpfen. Das ist alles andere als familienfreundlich“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Nationalrätin Selma Yildirim.
  • Foto: shuttershock - Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Die Schwarz-Blaue-Regierung plant einen Familienbonus für Familien - jedoch hat in Tirol ein Viertel der Eltern von diesem Familienbonus gar nichts.

Kritik am geplanten Familienbonus

Schwarz-Blau plant einen Familienbonus zur Entlastung von Familien. Allerdings haben Familien mit geringem Einkommen nichts davon. „Familien mit kleinen Einkommen sind der ÖVP-FPÖ-Regierung offensichtlich nicht viel wert. Sie werden bei der geplanten Familienbonus-Regelung einfach übergangen. Ein Viertel der Eltern hat vom Familienbonus rein gar nichts, denn wer unter 1250,- Euro verdient, geht leer aus. Etwa die Hälfte kann ihn nicht voll ausschöpfen. Das ist alles andere als familienfreundlich“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Nationalrätin Selma Yildirim.

Soziale Kälte und Ausgrenzung

Gerade Alleinerziehende und ihre Kinder sind besonders von Armut bedroht. Auch sonst stehen sie häufig vor besonderen Herausforderungen. Gerade für diese gäbe es von der neuen Regierung keine Lösungen. Im Gegenteil die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung zeugen vor allem von sozialer Kälte und Ausgrenzung, so Selma Yildirim. Dies zeige sich in geplanten Maßnahmen wie 12-Stunden-Arbeitstag, das Aus für die Aktion 20.000, Abschaffung der Notstandshilfe, uvm.

Kommentar der VP

VP-Politikerin Barbara Schwaighofer hingegen ist von dem Familienbonus PLUS überzeugt und betitelt ihn als "familienpolitischen Meilenstein". Nach ihrer Meinung können auch Geringverdiener durch die Erhöhung des Alleinerzieher- bzw. Alleinverdienerabsetzbetrages profitieren. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.