Von Kunst-Profis lernen
Neumarkter Sommerakademie gibt es seit 50 Jahren

Renommierte Vortragende wie einst Maler Rudolf Schönwald (Bild) unterrichten bei der Sommerakademie im Künstlerdorf Neumarkt.
12Bilder
  • Renommierte Vortragende wie einst Maler Rudolf Schönwald (Bild) unterrichten bei der Sommerakademie im Künstlerdorf Neumarkt.
  • Foto: Künstlerdorf
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Was im Jahr 1971 mit einem "Sommerkurs für werkgerechtes Gestalten" begann, ist heute ein zweimonatiges Programm mit 18 Kunstkursen. Die Sommerakademie im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen.

Gründervater Sauerzopf

Den Auftakt setzte einst der Jennersdorfer Maler und Grafiker Edi Sauerzopf, einer der Gründerväter des Künstlerdorfs. Er wollte Interessierten die Möglichkeit geben, bei renommierten Künstlern Unterricht zu nehmen und von ihnen zu lernen. Bei der ersten Sommerakademie zählten die Vortragenden Johannes Wanke, Eduard Sauerzopf, Feri Zotter, Alfred und Anneliese Karger sieben Teilnehmer, im zweiten Jahr versammelten sich schon 20 Lernwillige.

Profis als Dozenten

Heute kommen rund 200 Teilnehmer pro Jahr, um sich in dem pittoresken Ensemble alter südburgenländischer Bauernhäuser inspirieren zu lassen. "Jeder und jede kann teilnehmen, aber unsere Dozenten sind allesamt Profis. Das unterscheidet uns von reinen Hobbykursen", betont Petra Werkovits, die das Künstlerdorf seit 2008 leitet. Besonderen Stellenwert haben die Kurse für Druckgraphik und Gipsy Jazz, "denn die gibt es nur bei uns", hält Werkovits fest.

Für die Sommerakademie stehen fünf der renovierten Gebäude zur Verfügung. Die Teilnehmer können während ihrer Kurswoche entweder gleich hier nächtigen oder Hotels und Pensionen in der Umgebung beziehen.

Sinopoli, Jungwirth, Piplits, Zotter ...

Prominente Kunstschaffende haben in den letzten fünf Jahrzehnten ihr Wissen an Lernbegierige weitergegeben: Kurt Moldovan, Giuseppe Sinopoli, Martha Jungwirth, Franz Vass, Erwin Piplits, Feri Zotter, Johannes Wanke, Alfred Schmeller, Franz Hametner, Willy Puchner und viele mehr. "Was die Teilnehmer sehr geschätzt haben und auch heute noch schätzen, ist die persönliche und herzliche Atmosphäre bei uns", weiß Werkovits.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen