Ergebnisse der großen Backstudie 2016

Backen entwickelt sich immer mehr zum Trend - das geht aus der neuen Backstudie von Dr. Oetker hervor
  • Backen entwickelt sich immer mehr zum Trend - das geht aus der neuen Backstudie von Dr. Oetker hervor
  • Foto: Dr. Oetker
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Nach der neuen Backstudie von Dr. Oetker ist eines sicher: Die Österreicher backen gerne und viel! Vor wenigen Jahren galt das Backen noch als spießig und langweilig, doch mittlerweile wurde es zu einem richtigen Trend. Von den 1.000 befragten Österreichern gab ein Drittel an, dass sie heute sogar mehr backen als noch vor zwei Jahren. Geburtstage, Besuch und Feiern sind die beliebtesten Gründe um Kuchen Torten & Co zu servieren.

Abwechslungsreiche Backkunst

Im Jahr werden durchschnittlich 38 Backwerke pro Person in Österreich gebacken. Dabei werden Blechkuchen am häufigsten ins Rohr geschoben, dicht gefolgt von Marmorkuchen und Apfelstrudel. Zu den beliebtesten Gebäcken zählen zahlreiche Klassiker, aber auch moderne Rezepte. Muffins liegen zum Beispiel im Ranking an vierter Stelle und bei den jungen Bäckern sogar an erster Stelle.

Rezepte aus dem Internet und der Familie

Das Richtige Verhältnis der Zutaten entscheidet beim Backen über das Gelingen des Gebäcks. Dementsprechend strikt haltet sich der großteil genau an die Angaben eines Rezepts. Als wichtigste Quelle für Rezepte gillt das Internet, dicht gefolgt von Empfehlungen aus der Familie und Büchern. Dass sich die Mediennutzung der Jungen bei der rezeptsuche wiederspiegelt, überrascht nicht. Rund 3/4 der jungen Bäcker suchen ihre Rezepte online.

Liebe zum Detail

Die Kür des Backens ist das Verzieren mit Streuseln, Glasuren, Zuckerschriften & Co. Geburtstagstorten und Weihnachtskekse werden besonders gerne dekoriert. Das Dekorieren ist für fast ein viertel der unter 30-Jährigen sogar das schönste am Backen. Rund 11 Prozent der Befragten geben hingegen an, dass sie mit der Dekoration kleine Schönheitsfehler des Gebäcks vertuschen wollen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
3 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen