Lieferando Report zeigt
"Essen hat großen Einfluss auf unsere Stimmung"

Foto: Lieferando

Was die Welt bewegt, spiegelt sich auch in unserem Bestellverhalten wider. Was Mood Food, Taste Maker, Zero Heroes, Fusion Kitchen und Direct-to-Cart damit zu tun haben, wird im ersten großen österreichischen Lieferando Report 2023 präsentiert. 

ÖSTERREICH/KÄRNTEN. Für den Bericht wurden die Bestellungen von rund 1,4 Millionen KonsumentEN anonymisiert ausgewertet. Ergänzt werden die Bestelldaten durch Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die Lieferando zusammen mit dem Marktforschungsinstitut TQS Research & Consulting KG umgesetzt hat, sowie durch Beobachtungen und Vorhersagen zum internationalen Essverhalten, die das globale Trendprognoseunternehmen WGSN für die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway.com ermittelt hat.

Wie die Essensbestellung unsere Stimmung beeinflusst

Bestelltes Essen löst ein Gefühl der Entspannung, des Komforts und der Zufriedenheit aus. Das zeigen auch die Zahlen: 71 Prozent der Menschen, die mehrmals pro Woche bestellen und 81 Prozent derer, die täglich bestellen, stufen sich selbst als "sehr glücklich" ein. Bei den Personen, die selten Essen bestellen, beurteilt sich nur knapp ein Drittel (31 Prozent) als "sehr glücklich". "Essen hat einen großen Einfluss auf unsere Stimmung. Und wir nutzen es gerne als Tool für unser Emotionsmanagement, als Regulativ für die persönliche Stimmungslage. Das zeigt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Lieferando-Umfrage: 80 Prozent der Befragten finden, dass sie mit der Auswahl ihres Essens ihr psychisches Empfinden positiv beeinflussen können", so Trend-Expertin Hanni Rützler. Mood Food ist hierzulande ein großer Trend, der in der Praxis vor allem mit italienischer Küche umgesetzt wird – denn diese wirkt sich bei den in Österreich lebenden Menschen am positivsten auf die Stimmung aus. Platz 2 wird in diesem Ranking von chinesischem Essen belegt und Platz 3 geht an die österreichische Küche. Mit Hausmannskost ist man vertraut und verbindet damit positive Gefühle.

25 Prozent zeigen ihr Essen auf Social Media

Empfehlungen von Freunden sind Gold wert, das zeigt auch die aktuelle repräsentative Umfrage. Denn: 43 Prozent gehen Tipps von Freundinnen und Freunden nach, um neue Speisen und Lokale zu probieren. Als weitere Informationsquelle dienen Google und Instagram und generell verändert die digitale Welt die Gastronomieszene nachhaltig. Denn was wir lieben, wollen wir teilen – und werden damit zum Taste Maker und zur Inspirationsquelle für andere. Vor allem bei der Gruppe der 18 bis 29-jährigen spielt Social Media eine große Rolle beim Essen. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, sich von Instagram inspirieren zu lassen, auch die Social-Media App TikTok liegt mit 29 Prozent weit vorne. Knapp jede/r Fünfte/r holt sich außerdem von Influencern Restauranttipps, bei der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre tut dies sogar jede/r Dritte. Besonders spannend: Jede/r Vierte der Umfrage gab an, sein Essen zu fotografieren und selbst in den sozialen Medien zu teilen, vor allem Wien, Tirol und Vorarlberg haben bei diesem Trend die Nase vorn.

Aktuelle Trends im Bestellverhalten 

Für gute Stimmung und ein reines Gewissen sorgt auch eine umweltbewusste Essensbestellung. Immer mehr Besteller werden zu "Zero Heroes" und versuchen, so wenig Abfall wie möglich zu verursachen – von der nachhaltigen oder Mehrweg-Verpackung bis zur Vermeidung von Essensresten. Besonders die Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen legt großen Wert auf nachhaltige Verpackungen. Das gesteigerte Umweltbewusstsein zeigt sich auch bei den Restaurantpartnern: die von Lieferando in Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verpackungsunternehmen Notpla entwickelten, vollständig recycle- und kompostierbaren Verpackungen, wurden mehr als drei Mal häufiger bestellt als noch im Vorjahr.

Eigenheiten der Kärntner

Im Süden des Landes ist es nachts ruhig – zumindest auf Essens-Bestellungen bezogen. Denn: Kärnten belegt den zweiten Platz, wenn es um die wenigsten Late Night Orders geht – nicht einmal 1 Prozent der Bestellungen wurden in der Nacht getätigt. Noch weniger nächtliche Bestellungen gingen nur im Burgenland ein. In Kärnten nahm die Lust auf indische, türkische und italienische Küchenrichtungen am stärksten zu. Bei den Gerichten wachsen die Bestellungen von Homestyle Fries und Naan mit Knoblauch am schnellsten. Auch der Jumbo Döner – ein Gericht für den großen Hunger – erfreut sich hier immer größerer Beliebtheit. Die Kärntner Stockerlplätze spiegeln die Plätze von Österreichs beliebtesten Gerichten wider. Platz 1 geht an Pizza Salami, gefolgt von Pizza Margherita (Platz 2) und Pommes Frites (Platz 3).

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