Sieger im Gespräch
Für diese Kärntner Imker ging ein Traum in Erfüllung

Die Preisträger des "Goldenen Bären": v.l.n.r Johannes, Melina, Stefanie und Jonas Fercher aus Spittal; Josef und Annelies Lindner aus Spittal und Norbert Lorbeg aus Völkermarkt. | Foto: Privat
7Bilder
  • Die Preisträger des "Goldenen Bären": v.l.n.r Johannes, Melina, Stefanie und Jonas Fercher aus Spittal; Josef und Annelies Lindner aus Spittal und Norbert Lorbeg aus Völkermarkt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Am Samstag fand im Rahmen der Kärntner Familien- und Brauchtumsmesse in Klagenfurt die traditionelle Kärntner Honigprämierung statt. MeinBezirk sprach mit den Gewinnern des "goldenen Bären".

KÄRNTEN. In der Kategorie "bester Waldhonig Kärntens" holte sich Josef Lindner (BZV Kleblach-Lind) den Sieg. "In unserer Region war die Ernte heuer sehr gut. Es war ein anstrengendes Jahr, das Frühjahr war durchwachsen, schlussendlich war der Ertrag aber sehr gut. Der Erste Platz bedeutet mir sehr viel, das ist ein Erlebnis was kaum wiederholbar ist. Als Imker träumt man davon und wenn man es dann erreicht ist das ein unglaubliches Gefühl. Goldmedaillen hab ich alle Jahre bekommen, aber den goldenen Bären noch nie", berichtet der Imker stolz.

Josef Lindner gewann in der Kategorie "bester Waldhonig Kärntens". | Foto: Privat
  • Josef Lindner gewann in der Kategorie "bester Waldhonig Kärntens".
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

"Zeigt hohe Qualität"

Der erste Platz in der Kategorie "bester Blüten-Waldhonig Kärntens" ging an Johannes Fercher (BZV Winklern, Mölltal). "Heuer war eines der besten Jahre, seitdem wir Bienen haben. Der erste Platz zeigt, dass wir eine hohe Qualität haben. Das haben wir unseren starke vitale Bienenvölker und die Liebe zu den Bienen. Bei uns ist besonders, dass wir im Mölltal keine Monokulturen haben, das heißt keine Spritzmittel, keine Autobahn, keine Industrie. Wir haben 2016 den goldenen Bären gewonnen", erklärt Johannes Fercher im Gespräch.

Johannes Fercher gewann in der Kategorie "bester Blüten-Waldhonig Kärntens".
 | Foto: Privat
  • Johannes Fercher gewann in der Kategorie "bester Blüten-Waldhonig Kärntens".
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

"Immer noch sprachlos"

Norbert Lorbeg vom Bienenzuchtverein Petzenland Peca/Bleiburg, holte sich in der Kategorie "bester Blütenhonig Kärntens" den ersten Platz. Auch er spricht von einem "durchwachsen Jahr": "Im Frühjahr war es noch relativ kalt, aber ab Pfingsten hat es sich verbessert und der Ertrag war toll. Ich bin heute noch sprachlos, da wir erst seit vier Jahren imkern. Aus vier Stöcken wurden 33 und es ist unfassbar, dass wir nach so kurzer Zeit einen goldenen Bären bekommen haben. Wir haben jedes Jahr goldene Medaillen gewonnen, aber das war unser erster goldener Bär", so Norbert Lorbeg.

Norbert Lorbeg gewann in der Kategorie "bester Blütenhonig Kärntens".
  | Foto: Privat
  • Norbert Lorbeg gewann in der Kategorie "bester Blütenhonig Kärntens".
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Das macht einen guten Honig aus

Was macht einen guten Honig aus? Da waren sich alle Imker einig: "Am besten ist es einen regionalen Honig zu kaufen. Guter Honig ist Geschmacksache, manche mögen den Blütenhonig, manche bevorzugen den Waldhonig". Als Konsument solle man darauf achten, dass der Honig sauber, dunkel und kühl gelagert wird, denn Sonne sei schlecht für den Honig.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.