Unwetter
Hochwasser, Muren und Straßensperren in Kärnten

Die Gailbrücke im Bereich Nötsch. Das Hochwasser reicht bis zur Brücke hinauf. | Foto: MeinBezirk.at
49Bilder
  • Die Gailbrücke im Bereich Nötsch. Das Hochwasser reicht bis zur Brücke hinauf.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Der Starkregen und seine Folgen halten weite Teile Kärntens seit der Nacht auf Freitag im Griff. Gail führte teils über 30-jährliches Hochwasser. Drau trat in Villach über die Ufer. Aus dem Bezirk Völkermarkt wurde am Vormittag ein 10-jährliches Hochwasser an der Drau. gemeldet. Mehrere Straßen wegen Muren und umgestürzter Bäume gesperrt. Bis Freitag Abend sind 335 Notrufe in der Landesfeuerwehr zentrale eingegangen, für Samstagabend werden neue Regenfälle erwartet.

KÄRNTEN. Seit Donnerstagabend stieg der Pegel der Gail kontinuierlich an. Gegen 23 Uhr war bei der Messstation Hermagor bereits ein fünfjährliches Hochwasser zu verzeichnen. In der Früh hatte sich diese Marke bei der Messstation Hermagor drastisch erhöht, wurde ein 30-jährliches Hochwasser angezeigt. Mittlerweile ging der Pegelstand zurück. Gegen 10 Uhr am Freitagvormittag zeigt die Messstation Höhe Hermagor bei der Gail noch ein 10-jährliches Hochwasser an. Im Bereich Unterfederaun trat die Gail über die Ufer und überschwemmte eine Straße. Ebenso überflutete die Gail großflächige Areale im Osten von Villach. Unter anderem wurde ein Hundeabrichteplatz komplett überschwemmt. Anbei Szenen aus Villach, Unterfederaun bei Fürnitz und aus dem Bereich Hermagor. 

Für Samstagabend sind erneut starke Regenfälle angekündigt.

So mächtig sind die Wassermassen: Der Vergleich an der Gail Höhe Fürnitz. | Foto: MeinBezirk.at
  • So mächtig sind die Wassermassen: Der Vergleich an der Gail Höhe Fürnitz.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Drau trat in Villach über Ufer

In Villach trat die Drau am Freitagmorgen über die Ufer. Höhe Congress Center wurde ein knapp 5-jährliches Hochwasser gemeldet. Mittlerweile geht auch hier der Pegel wieder zurück. Höhe Rosegg wurde am Freitag die 10-jährliche Hochwasser-Marke geknackt. Mittlerweile befindet sich der Pegel wieder unter dieser Marke. Dennoch ist die Drau, die sonst ruhig und gemächlich durch Rosegg fließt, derzeit ein reißender Fluss. Von den Messstationen Annabrücke und Edling wird von der Drau am Freitagvormittag jeweils ein 10-jährliches Hochwasser gemeldet. Die Videos anbei zeigen die Drau im Bereich Villach am Freitagmorgen und die Drau im Bereich Rosegg Freitagvormittag. Den ganzen Freitag über gingen Notrufe ein.

 In Villach ist die Drau über die Ufer getreten. | Foto: MeinBezirk.at
  • In Villach ist die Drau über die Ufer getreten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Hochwasser Drau in Lavamünd

Auch das Lavanttal bleibt von den hohen Niederschlägen nicht unverschont. In Lavamünd herrscht aktuell ebenso Hochwassergefahr. Der Bereich herum wurde zur Sicherheit abgesperrt, Warnungen wurden ausgesprochen. Anbei ein Foto und ein Video.

Hochwasser Drau in Lavamünd. | Foto: Georg Bachhiesl
  • Hochwasser Drau in Lavamünd.
  • Foto: Georg Bachhiesl
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Schlammmure in Ferndorf

Gegen 3.00 Uhr wurde die Ferndorfer Straße (L 37) zwischen den Ortschaften Lang und Ferndorf, Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach, auf Höhe des Strkm 24,5, nach Abgang einer Schlammmure gesperrt. Es konnte festgestellt werden, dass die L 37 durch eine ungefähr 10 Meter breite und ungefähr 1 Meter hohe Mure komplett verlegt wurde. Durch die Freiwillige Feuerwehr Ferndorf wurden beide Seiten der L 37 bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei gesichert. Es wurden Absperrmaßnahmen getroffen. Eine großräumige Umleitung über die B 100, L 39 und Gemeindestraßen besteht.

Potentielle Gefahrenstellen absichern

Auch die Freiwillige Feuerwehr Unterbergen wurde zu einigen Einsätzen in Folge des gestrigen Sturms gerufen. Es galt potentielle Gefahrenstellen abzusichern bzw. zu entfernen. Bei einem Haus in Unterloibl wurde der Kamin durch den Sturm stark beschädigt und der Oberteil drohte abzustürzen. Die Feuerwehr sicherte den Kamin mit Spanngurten, bis die Reparatur durch eine Fachfirma erfolgt. Bei zwei weiteren Häusern drohten lose Dachteile bzw. lockere Ziegel auf die direkt darunter vorbeiführende B91 Loiblpassbundesstraße zu fallen. Nachdem alle lockeren Teile von den Dächern entfernt waren, war die Gefahr für den Straßenverkehr gebannt.

Bei einem Haus in Unterloibl wurde ein beschädigter Kamin mittels Spanngurte gesichert. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Unterbergen
  • Bei einem Haus in Unterloibl wurde ein beschädigter Kamin mittels Spanngurte gesichert.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Unterbergen
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Unwetter zerstört Pkws

Gegen 22.15 Uhr stürzten aufgrund des starken Unwetters und heftiger Windböen mehrere Bäume auf einen Parkplatz in Feistritz im Rosental. Dabei wurden insgesamt fünf Pkws beschädigt. Die Besitzer der weitern dort abgestellten Pkw am betreffenden Parkplatz wurden ausgemittelt und das Areal evakuiert. Während der Ausmittlung der Fahrzeughalter fielen erneut mehrere Bäume auf die davor liegende Grünfläche. Wegen Gefahr für Leib und Leben wurde der gesamte Parkplatz gesperrt. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Eine genaue Schadenssumme konnte noch nicht eruiert werden.

Bäume stürzten auf parkende Pkws. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Feistritz im Rosental
  • Bäume stürzten auf parkende Pkws.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Feistritz im Rosental
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Bäume blockieren Straße

Auch die Freiwillige Feuerwehr Wellersdorf  stand letzte Nacht und den heutigen Tag im Dauereinsatz. Durch die starken Windböen fielen zahlreiche Bäume auf die Straßen. Die Wellersdorfer Serpentinen mussten bis heute Vormittag gesperrt werden, da das Aufarbeiten in der Nacht zu gefährlich wurde. Die Sperre der Gemeindestraße in Niederdörfl bleibt weiterhin aufrecht.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wellersdorf
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Wellersdorf
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Hangrutsch in Spittal

Gegen 2.50 Uhr kam es aufgrund der starken Regenfälle der Nachtstunden bei einem Wohnhaus in der Gemeinde Berg/Drau, Bezirk Spittal/Drau, zu einem Hangrutsch. Nördlich des Wohnhauses rutsche der Hang in einem Ausmaß von ungefähr 10 x 7 Meter über die Gemeindestraße gegen die nördliche Hausmauer des Wohnhauses. Das Erdreich kam vor der Haustüre und der Garage zum Stillstand. Die Freiwillige Feuerwehr Berg im Drautal war mit ungefähr 30 Mitgliedern am Einsatzort. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Wohnhaus und der Garage konnte noch nicht beziffert werden.

Hütte von Sturm abgetragen

Um 4.30 Uhr wurde die Feuerwehr Gotschuchen aufgrund der Unwetter zu mehreren Einsätzen gerufen. Teile der Gemeindestrassen in Gotschuchen und Hintergupf waren durch Bäume und Teile einer durch den Sturm abgetragenen Hütte verlegt.

Mehrere Straßen gesperrt

Freitagfrüh gesperrt sind: der Wurzenpass. Die Katschbergstraße zwischen Lieserbrücke und Trebesing. Im Bereich der Wörthersee Südufer Straße wird der Verkehr bei Reifnitz und Sekirn wegen Hangrutschgefahr wechselseitig angehalten. Ebenso gesperrt wegen Bäumen auf der Straße bzw. Vermurungen: die L37 Ferndorfer Straße. Der Grenzübergang Thörl Maglern ist für Lkw mit Planenaufbau gesperrt. L90 Knappenberger Straße: Sperre zwischen Vierlinden und der Auffahrt Semlach in beiden Richtungen nach einem Felssturz.

Mehr zum Thema:

Die Gail sorgt für Überschwemmungen in Villach

Insgesamt 1.600 Haushalte in Kärnten ohne Strom
Die Drau ist über die Ufer getreten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.