Jubiläumsjahr
Lebenshilfe Kärnten feiert ihren 60. Geburtstag

Foto: Lebenshilfe Kärnten/Szalay
5Bilder

"Das Leben feiert dich so, wie du bist." Mit diesem Slogan feiert die Lebenshilfe Kärnten heuer ihren 60. Geburtstag. Den Auftakt bildete heute, Donnerstag, das Inklusionsfrühstück bei dem Landeshauptmann Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin Beate Prettner unter den Ehrengästen begrüßt wurden.

KÄRNTEN. "Ich freue mich über die Möglichkeit, in diesem Rahmen danke sagen zu dürfen", betonte Kaiser und freute sich über die vielen bekannten Gesichter im Festsaal. "Hier, aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten habe ich das Gefühl, dass wir alle zusammengehören, und das ist es wohl, was man unter Inklusion verstehen darf", meinte der Landeshauptmann. Es sei nicht nur für den Einzelnen, sondern für die Gesellschaft wichtig, aufeinander zu schauen, und genau dafür steht die Lebenshilfe.

Gute Zusammenarbeit

Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Beate Prettner. Die Lebenshilfe Kärnten habe maßgeblich am Landesetappenplan mitgewirkt, und zeichne sich für viele wichtige Projekte im Bereich Wohnen und Beschäftigung aus. "Ich gratuliere zu 60 Jahren Lebenshilfe und freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg, denn es ist der richtige Weg auf dem wir uns befinden", so Prettner.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres

Höhepunkt des Jubiläumsjahres sind die Aktionstage am Benediktinermarkt in Klagenfurt im September (22., 23., 24., 29. und 30. September) an denen Menschen mit Behinderungen ihre Produkte präsentieren und Einsicht in ihr Können geben. Darunter sind zum Beispiel kulinarische Schmankerln wie das selbstgebraute Bier Lebenscraft, Gebäck und Liköre oder Kunstwerk mit Ton- und Holzarbeiten aus allen Standorten der Lebenshilfe.

Foto: Lebenshilfe Kärnten/Szalay

Gratulanten und Moderation

Als weitere Gratulanten stellten sich beim Inklusionsfrühstück auch Landtagsabgeordneter Bgm. Andreas Scherwitzl und der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider ein. Durch das bunte Programm führten Lebenshilfe-Klientin Elke Wabnegger und Moderatorin Martina Klementin.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.