Arbeiterkammer Kärnten
Neue Hitze-App für Bauarbeiter zum downloaden

Foto: stock.adobe.com/at/spaskov

Wann darf ich bei meinem Chef einfordern, Hitzefrei zu bekommen? Ab einer Temparatur von 32,5°C sollte das Arbeiten im Freien im besten Falle eingestellt werden. 

KÄRNTEN. Genau aus diesem Grund hat die Arbeiterkammer Kärnten nun etwas besonderes entwickelt. Eine Hitze-/Kälte App ist nun zum Download verfügbar. 

Wie funktioniert das?

Das ganze funktioniert über die Handyeinstellungen: Hier wird eine direkte Echtzeit-Schnittstelle zwischen dem eigenen Standort auf der Baustelle und der nächstgelegensten ZAMG Wetter-Messstelle hergestellt. 

Was bringt die App?

Mit der App kann jede und jeder Beschäftigte selbst einen Überblick über die aktuellen Außentemperaturen haben. Damit wird von der AK gewährleistet, dass die Beschäftigten immer Bescheid wissen, wann die Anspruchsvorraussetzungen für eine Entschädigung bei Schlechtwetter erfüllt sind.

Von Hitze zu Kälte

Ab dem 1. November stellt sich die App um: In den Wintermonaten wird die Hitze-App zu einer Kälte-App. Diese gibt den Bauarbeitern und Bauarbeiterinnen dann eine Warnung, sobald die -10 Grad Celsius Marke erreicht wurde.

Wo gibt es die App?

Die gratis App findet ihr hier unter diesen Links:
Android: https://play.google.com
I Phone: https://apps.apple.com

Mehr Infos zur App und zu allen gesetzlichen Bestimmungen am Bau findet ihr auf der Website der Arbeiterkammer Kärnten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.