Buchungen gestiegen
Winterurlaub in Kärnten sei heuer sehr beliebt

Wintersaison lief positiv an, die Gästebuchungen und Anfragen seien erfreulich. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Horváth Botond
  • Wintersaison lief positiv an, die Gästebuchungen und Anfragen seien erfreulich. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/Horváth Botond
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Landesrat Schuschnig präsentiert Nächtigungszahlen von Dezember 2023: "Wintersaison lief positiv an, die Gästebuchungen und Anfragen sind erfreulich. Plus von 7,9 Prozent bei den Ankünften und Plus 5,9 Prozent bei den Übernachtungen".

KÄRNTEN. Nach einem wetterbedingt sehr herausfordernden Sommer und einem stabilen Herbst schließt der Kärntner Tourismus das Kalenderjahr 2023 mit einer erfreulichen Bilanz ab. "Die Wintersaison ist sehr positiv angelaufen. Das zeigt, dass das Gesamtpaket passt, Qualität und Angebot überzeugen", so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig am Dienstag, nach Bekanntwerden der Tourismuszahlen für Dezember 2023.

Buchungslage ist positiv

Laut der Kärntner Landesstatistik wurden im Dezember 2023 insgesamt 164.332 Ankünfte und 553.521 Übernachtungen verzeichnet. "Damit hat der Kärntner Tourismus ein Plus von 7,9 Prozent bei den Ankünften und ein Plus von 5,9 Prozent bei den Übernachtungen erreicht. Das ist das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften seit Beginn der Aufzeichnungen 1968. Auch die Nachfrage und Buchungslage sind positiv", so Schuschnig.

"Lust auf Winterurlaub ungebrochen"

Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner: "Der positive Start in die Wintersaison zeigt, dass die Lust auf Winterurlaub ungebrochen ist. Entsprechend beigetragen hat neben den attraktiven Angeboten der Skigebiete auch das Adventprogramm, das Gäste aus dem In- und Ausland nicht nur zu Tagesausflügen, sondern auch zu einer kleinen Auszeit in der Vorweihnachtszeit begeistern konnte. Der zweite Teil der Winterkampagne der Kärnten Werbung mit Partnerbeteiligung der Kärntner Tourismusregionen ist am Start. Die von der Kärnten Werbung mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen erarbeitete Positionierung für eine gut abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes zeigt erfreuliche Signale, freut sich Ehrenbrandtner".

"Mehr Betten und moderne Infrastruktur"

Schuschnig betont, dass er den Winter als Ansporn sehe und weiter auf Investitionen in die Angebotsqualität setze. "Neue und moderne Infrastruktur und mehr Betten sind für den langfristigen Erfolg des Tourismus wesentliche Eckpfeiler", so Schuschnig, der sich abschließend bei allen Tourismusbetrieben und Touristikern für das bisher erfolgreiche Dezember-Ergebnis bedankt und allen weiterhin eine sehr erfolgreiche Wintersaison wünscht.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.