Nacht des Sports 2023
Anna Gasser und Marco Schwarz zu Kärntens Sportler des Jahres gekürt

Die glücklichen Sportler des Jahres: Anna Gasser und Marco Schwarz  | Foto: Dieter Arbeiter
12Bilder
  • Die glücklichen Sportler des Jahres: Anna Gasser und Marco Schwarz
  • Foto: Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von Michael Kurz

Die Gewinnerinnen und Gewinner der großartigen Nacht des Sports 2023 stehen fest. Die Gala im Casineum Velden sorgte erneut für viele freudige Gesichter und große Emotionen unter den Anwesenden. In den beiden Hauptkategorien wurden Anna Gasser (Sportlerin des Jahres) und Marco Schwarz (Sportler des Jahres) ausgezeichnet.

VELDEN. Ein glanzvoller Galaabend bot den passenden Rahmen für die diesjährige Nacht des Sports. Nicht nur, dass es zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zu bejubeln und zu ehren gab, auch die überreichte Trophäe ist eine Besondere. Der Sportpresseklub Kärnten hat Ende 2023 entschieden, dass die Auszeichnung für Kärntens Sportlerinnen und Sportler des Jahres in Zukunft zu Ehren von Skikaiser Franz Klammer, dessen Namen tragen soll. Der erste "Franz" wurde aber bereits vorab, im Rahmen seine Geburtstagsfeier in Bad Kleinkirchheim, feierlich an den Namensstifter und Jubilar übergeben. „Ich sehe es als sehr große Ehre, dass diese Trophäe, mit der die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt werden, nun meinen Namen trägt“, zeigte sich Skikaiser Franz Klammer dankbar.

„Franz“ heißt die neue Trophäe, die es zu gewinnen galt. Für Kärntens Jahrhundertsportler Franz Klammer freilich eine besondere Ehre. | Foto: Dieter Arbeiter
  • „Franz“ heißt die neue Trophäe, die es zu gewinnen galt. Für Kärntens Jahrhundertsportler Franz Klammer freilich eine besondere Ehre.
  • Foto: Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Die Gewinner

Die großen Gewinner des Abends waren die Wintersportler, denn sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren, landeten jeweils drei Athletinnen und Athleten aus den Bereichen, Snowboard, Ski Alpin, Ski Nordisch oder Eisschnelllauf auf dem Stockerl. Bei den Damen wurde Anna Gasser (Snowboard Big Air/Slopestyle) mit großem Abstand und 572 Punkten zur Kärntner Sportlerin des Jahres 2023 gekürt. Ihr folgen Vanessa Herzog (Eisschnelllauf) mit 457 Punkten sowie Daniela Ulbing (Snowboard Slalom und Riesenslalom) mit 354 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Auch bei den Herren ist das Ergebnis ähnlich deutlich ausgefallen. Der neue Kärntner Sportler des Jahres, Marco Schwarz (Ski Alpin), holte sich den Sieg mit 561 Punkten vor Daniel Tschofenig (Ski nordisch/Skispringen) mit 425 Punkten und Fabian Obmann (Snowboard Slalom und Riesenslalom) mit 384 Punkten. Kärntner Mannschaft des Jahres wurde die Herrenmannschaft von SK Aich/Dob (Volleyball), welche sich mit 145 Punkten knapp vor den Damen des SC Perlach (Handball) und Valentina Kroener/Nadine Weratschnig (Wildwasser, 137 Punkte) durchsetzten.

Anna Gasser mit den Finalistinnen der Wahl zur Sportlerin des Jahren | Foto: Dieter Arbeiter
  • Anna Gasser mit den Finalistinnen der Wahl zur Sportlerin des Jahren
  • Foto: Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

„Ich habe schon vor der Verleihung gesagt, ich würde mich sehr über so einen ‚Franz‘ freuen und jetzt stehe ich mit der Trophäe hier oben“, zeigte sich die erfolgreiche Snowboard-Weltmeisterin Anna Gasser dankbar.

Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert Gewinner Marco Schwarz | Foto: Dieter Arbeiter
  • Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert Gewinner Marco Schwarz
  • Foto: Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

"Zum dritten Mal diese Auszeichnung im Sportland Kärnten zu erhalten ist natürlich eine sehr coole Geschichte bei den großartigen Sportlern, die wir in Kärnten haben“, so der aktuelle Gesamt-Weltcupführende Marco Schwarz über seine Auszeichnung.

Großartige Leistungen

Neben den drei Hauptkategorien, welche sehr im öffentlichen Fokus stehen, wurden aber auch wieder viele weitere Athletinnen und Athleten geehrt, die ebenfalls Beachtung verdienen. In den Kategorien Aufsteigerin und Aufsteiger des Jahres siegten Christina Holzfeind (Snowboard Big Air/Slopestyle) sowie Julian Smid (Ski nordisch/Skispringen). Die Trophäe für die Sportlerin bzw. den Sportler des Jahres mit Behinderung ging an Elina Stary mit Guide Anna Stoss (Ski alpin) und Markus Salcher (Ski alpin). In der Kategorie Special Olympics Sportlerin bzw. Sportler des Jahres siegten Simone Mairitsch (Bowling) und Stefan Strauß (Schwimmen).

Aufsteigerin des Jahres: Kristina Holzfeind | Foto: Dieter Arbeiter
  • Aufsteigerin des Jahres: Kristina Holzfeind
  • Foto: Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Auszeichnung für das Lebenswerk

Eine besondere Auszeichnung stellt die jährliche Ehrung für die gesamte Laufbahn als Sportler und Funktionär dar. Diese wurde in diesem Jahr an den 80-jährigen Otmar Braunecker (Eisschnelllauf) überreicht. Der zweifache Olympiateilnehmer (1968 in Grenoble und 1972 in Sapporo) war acht Jahre lang Präsident des Kärntner Eisschnelllauf-Verbandes. Er förderte vor allem das Eislaufen auf den zugefrorenen Kärntner Seen und sorgte damit dafür, dass Eislaufen im Kärntner Winter zum Volkssport wurde.

 Otmar Braunecker | Foto: Dieter Arbeiter
  • Otmar Braunecker
  • Foto: Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Glänzende Gala

Die von Hannes Orasche moderierte Veranstaltung im Casineum Velden war wieder einmal ein gelungener Abend und bildete einen würdigen Rahmen für die honorierten Sportlerinnen und Sportler. Dies zeigte sich auch in den Bekundungen und Dankensworten der Anwesenden Funktionäre und Vertreter aus Politik, Sport und Medien. Landessportdirektor Arno Arthofer erinnerte zudem an den erfolgreich eingeführten Sportatlas, der nur eines von vielen wichtigen Projekten im Kärntner Sport darstellt. Für die musikalische Umrahmung der Gala sorgte die Kärntner Band Popwal mit ihrem frischen und modernen Klang.

Sportpresseklub Kärnten

Die seit 1965 durchgeführte Wahl zu Kärntens Sportlerinnen und Sportler des Jahres wurde traditionell durch die Mitglieder des Sportpresseklub Kärnten durchgeführt. Dieser hat sich erst kürzlich in einem neuen Gewand inklusive Corporate Design und Website präsentiert. Für 2024 - in dem es zudem zum 60. Jubiläum der Wahl und Auszeichnung der Kärntner Sportlerinnen und Sportler kommt - plant man eine Mitgliederoffensive, womit sich auch die Zahl der Stimmberechtigten für die Wahl zu Kärntens Sportlerinnen und Sportler des Jahres erhöhen wird. SPK-Obmann Marijan Velik bezeichnete die „Nacht des Sports“ einst als „Weihnachtsfeier der Kärntner Sportfamilie“ und freute sich darüber, dass „die Sportfamilie trotz des Termins einen Tag vor Weihnachten, so zahlreich erschienen ist“, so Velik.

Die Ergebnisse im Detail

Kärntner Sportlerin des Jahres 2023
1. Anna Gasser (572 Pkte)
2. Vanessa Herzog (457 Pkte)
3. Daniela Ulbing (354 Pkte)
4. Sabine Schöffmann (315 Pkte)
5. Lisa Perterer (244 Pkte)
6. Magdalena Lobnig (240 Pkte)
7. Lara Vadlau (162 Pkte)
8. Katharina Naschenweng (158 Pkte)
9. Dunja Zdouc (146 Pkte)
10. Jasmin Ouschan (120 Pkte)

Die weitere Reihung:
Nadine Fest (112), Katharina Lobnig (112), Katharina Truppe (81),
Sara Vilic (30), Lili Steiner (28), Anna Juppe (26), Hannah Wiegele (14), Julia Omelko (13), Mattea Pötzi (4), Rosa Donner (2).
Bei Punktegleichheit ist für die Reihung die Anzahl der besten Platzierungen entscheidend.

Kärntner Sportler des Jahres 2023
1. Marco Schwarz (561 Pkte)
2. Daniel Tschofenig (425 Pkte)
3. Fabian Obman (384 Pkte)
4. Alexander Payer (267 Pkte)
5. Marco Kasper (215 Pkte)
6. Felix Oschmautz (186 Pkte)
7. Luca Rauchenwald (180 Pkte)
8. Nicolai Uznik (178 Pkte)
9. Albin Ouschan (176 Pkte)
10. Erik Zimmermann (129 Pkte)

Die weitere Reihung:
Gerfried Puck (114), Adrian Pertl (96), Paul Verbnjak (80),
Kevin Kronewetter (61), Mario Leitner (48), Heiko Gigler (35), Christian Schumach (23), Georg Koffler (18), Alexander Biro ( (14),
Bei Punktegleichheit ist für die Reihung die Anzahl der besten Platzierungen entscheidend.

Kärntner Mannschaft des Jahres
1. SK Aich/Dob Herren, Volleyball (145 Pkte)
2. SC Ferlach Damen, Handball (142 Pkte)
3. Valentina Kroener/Nadine Weratschnig, Wildwasser C2 (137 Pkte)
4. Daniela Ulbing/Fabian Obmann, Snowboard Mixed Team (136 Pkte)

Aufsteigerin des Jahres
1. Kristina Holzfeind, Snowboard (185 Pkte)
2. Pia Schöffmann, Snowboard (152 Pkte)
3. Eva Herzog, Mountain Bike (131 Pkte)
4. Mattea Pötzi, Klettern (102 Pkte)

Aufsteiger des Jahres

1. Julian Smid, Schi Nordisch, Springen (157 Pkte)
2. Werner Pietsch jun. Snowboard (145 Pkte)
3. Heimo Fugger, Radsport (135 Pkte)
4. Michael Regenfelder, Eisstocksport (133 Pkte)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.