Wenige Tage vor Start
Das sagen Kärntner Fußball-Größen zur WM in Katar

Die Fans der Klagenfurter Austria haben eine klare Meinung zur WM in Katar  | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Die Fans der Klagenfurter Austria haben eine klare Meinung zur WM in Katar
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Bald ist es soweit: In wenigen Tagen startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar, diesmal bekanntlich unter ganz besonderen Umständen. Nicht nur, dass es immer wieder große Kritik am Umgang mit Menschenrechten im Wüstenstaat gibt, auch die Austragung in den Wintermonaten vermiest vielen Fans die Freude. Wir haben Fußballgrößen Kärntens nach ihrer Meinung gefragt.

KÄRNTEN. Für Austria-Goalgetter Markus Pink ist klar, "dass eine WM nicht im Winter gespielt werden und erst recht nicht in Katar ausgetragen werden sollte". Man müsse jedoch mitbedenken, dass die Spieler selbst nichts dafür könnten.

Austria-Goalgetter Markus Pink (hier mit Thorsten Mahrer) wird die WM-Zeit zu großen Teilen lieber mit der Familie verbringen | Foto: Kuess
  • Austria-Goalgetter Markus Pink (hier mit Thorsten Mahrer) wird die WM-Zeit zu großen Teilen lieber mit der Familie verbringen
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

"Kommerz vor Menschenrechten"

Auch bei WAC-Kicker Michael Novak hält sich die Freude in Grenzen: "Es passt nicht zur Jahreszeit, der Austragungsort ist unpassend und wir müssen schon jetzt unser eigenes Fußballjahr beenden." Für ihn ist die WM ein "Sinnbild für die Fehlentwicklungen im internationalen Fußball. Kommerz und Politik vor Menschenrechten, Leidenschaft und sportlichen Höchstleistungen."

Pacult: "Kritik kommt zu spät"

Austria-Coach Peter Pacult ärgert darüber hinaus, dass die Diskussion um die WM erst in den letzten Wochen so hitzig geführt wird, die Verbände hätten früher protestieren müssen. Rein sportlich sei aber eine WM für ihn das Größte.

Austria-Coach Peter Pacult kritisiert, dass die hitzigen Diskussionen erst so spät entfacht wurden | Foto: MeinBezirk.at
  • Austria-Coach Peter Pacult kritisiert, dass die hitzigen Diskussionen erst so spät entfacht wurden
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

"Schaue, so viel es meine Frau zulässt"

Werden sich die Fußball-Größen die WM trotzdem anschauen? Pink wird sich einige Partien ansehen, die freie Zeit aber lieber mit seiner Familie verbringen und auch Novak wird nur ausgewählte Spiele verfolgen: "Für ein gänzliches Ignorieren bin ich doch zu sehr fußballbegeistert", meint der WAC-Kicker. Auch Pacult wird sich die WM sportlich nicht entgehen lassen und so viele Spiele anschauen, "wie es meine Frau zulässt."

Freust du dich auf die WM in Katar?

Wer wird Weltmeister?

Und wer wird Weltmeister? Während sich Pacult auf kein Land festlegen möchte („In einem Turnier kommt es auf die Tagesform an“), lehnen sich andere weiter aus dem Fenster: Goalgetter Pink tippt auf Brasilien, Novak glaubt an die Portugiesen.

Michi Novak (WAC): "WM ist ein Sinnbild für die Fehlentwicklungen im internationalen Fußball" | Foto: WAC
  • Michi Novak (WAC): "WM ist ein Sinnbild für die Fehlentwicklungen im internationalen Fußball"
  • Foto: WAC
  • hochgeladen von Lukas Moser

Was sagt der KFV-Präsident?

Wir haben auch den höchsten Fußball-Funktionär des Landes, KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer nach seiner Einschätzung gefragt. Er wird sogar selbst nach Katar reisen und an einem FIFA-Kongress teilnehmen.

Was sagt Sportreporter-Legende Haslitzer?

Und was sagt Sportreporter-Legende Willy Haslitzer? Auch ihn haben wir am vergangenen Sonntag im Klagenfurter Stadion beim Spiel der Austria gegen Red Bull Salzburg nach seiner Meinung gefragt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.