Kärnten ist Weltmeister
Rosa Donner holt Junioren-WM-Titel im Segeln

Foto: meinbezirk.at/Archiv/Candidate Sailing | Dominik Matesa
4Bilder
  • Foto: meinbezirk.at/Archiv/Candidate Sailing | Dominik Matesa
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Das Land Kärnten gratuliert der Gewinnerin zu Gold bei der der 470er Junioren-Weltmeisterschaft in Tihany am Balaton/Ungarn - Mit ihrem Sieg konnte ein Riesenerfolg konnte für das Sportland Kärnten verzeichnet werden.

KÄRNTEN. Rosa Donner (Kärnten) und Sebastian Slivon (Salzburg) holten bei der 470er Junioren-Weltmeisterschaft in Tihany am Balaton/Ungarn den Weltmeistertitel. Ein weiterer großer Erfolg, nachdem das OeSV-Duo zuletzt die U21-Silbermedaille bei der Junioren-Europameisterschaft gewann. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportreferent Arno Arthofer gratulierten herzlich.

Foto: meinbezirk.at/Archiv/Candidate Sailing

Junge Seglerin mit großem Erfolg

"Ich freue mich und bin stolz auf Rosa Donner. Es ist sehr erfreulich, dass eine so junge Kärntner Seglerin mit großartigen Leistungen und Erfolgen glänzt", sagt der Landeshauptmann. Nicht Aufstecken sondern Weiterentwickeln sei die Devise von Rosa Donner, so habe sie Mitte Mai mit ihrem Vorschoter Sebastian Slivon in die Olympische Bootsklasse 470er gewechselt. "Ihre U21-Goldmedaille ist ein Riesenerfolg für den Kärntner Segelsport und das Sportland Kärnten", betont der Landeshauptmann.

Die beiden Segel-Asse Rosa Donner und Sebastian Slivon. | Foto: meinbezirk.at/Archiv/Szűcs Ábel /470 Class Association
  • Die beiden Segel-Asse Rosa Donner und Sebastian Slivon.
  • Foto: meinbezirk.at/Archiv/Szűcs Ábel /470 Class Association
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

"Wir sind Überglücklich"

"Wir sind überglücklich, da wir unser großes Ziel, Weltmeister zu werden, erreicht haben", freuen sich Donner und Slivon. Die jungen Segler hatten eine starke Serie und einen Wettfahrtsieg. Damit liegen sie uneinholbar vor den zweitplatzierten Polen. "Zum Feiern ist es aber noch zu früh. Wir haben noch das Medalrace der Top Ten all Over also U24 und U21 WM, wo wir für die U24 WM ebenfalls eine Medaille holen wollen", sagt Donner. Die österreichischen Talente liegen aktuell mit nur einem Punkt Rückstand auf die führenden Franzosen an der zweiten Stelle.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.