Wirtschaftskammer
Doppelte Auszeichnung für Kärntner Unternehmer

Doppelte Unternehmerehrung für Kärntner Wirtschaftsgrößen | Foto: WKK/Marion Lobitzer
  • Doppelte Unternehmerehrung für Kärntner Wirtschaftsgrößen
  • Foto: WKK/Marion Lobitzer
  • hochgeladen von Rudolf Rutter

Kärntens Unternehmer zeichnen sich durch ihre Führungsqualitäten aus. Dies wurde heute mit einer doppelten Auszeichnung für deren Arbeit von der Kärntner Wirtschaftskammer unterstrichen.

KÄRNTEN. Die ehrenvolle Aufgabe der Verleihung des Dekretes zur Führung des Berufstitels durfte WK-Präsident Madel übernehmen. „Sowohl Armin Kreiner, als auch Helmut Zechner sind engagierte Unternehmer, die stets die Weiterentwicklung der heimischen Wirtschaft im Auge haben. Ich bin stolz darauf, beiden Unternehmern diese Auszeichnung übergeben zu dürfen“, so Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl.

Innovative Persönlichkeit

Armin Kreiner hat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften einen dreijährigen Lehrgang für Grafischen Druck inklusive der Meisterprüfung/Fachmatura absolviert. 1991 stieg er in das elterliche Unternehmen ein, nachdem sein Vater erkrankt war. Kreiner hat in 30 Jahren seines Wirkens - von 1991 bis 2021 - eine Standortverlegung inklusive der Modernisierung von Produktmaschinen bis hin zum Aufbau des Digitaldrucks vorangetrieben. Das Unternehmen hat gegenwärtig vollautomatische Produktionsprozesse und kann als kleines beziehungsweise mittleres Unternehmen mit großen Unternehmen und den Wettbewerben aus dem angrenzenden Ausland, mithalten.

Vom Buchhändler zum Unternehmer

Nach seiner schulischen Ausbildung war Helmut Zechner von 1987 bis 1995 in Wien, absolvierte eine Buchhandelsausbildung und arbeitet bei „FRIC – Technische Fachbuchhandlung“. 2003 übernahm er die Geschäftsleitung der Familienbuchhandlung Johannes Heyn. Neben der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt ist Zechner auch Gesellschafter des Verlages Heyn GmbH.
Von 2006 bis 2015 war Zechner Mitglied des Fachverbandes Buch- und Medienwirtschaft und Obmann der Fachgruppe. Seit 2020 ist er Obmann-Stellvertreter. Helmut Zechner ist Mitinitiator der österreichweiten Radiokampagne „Welttag des Buches – An Freunde denken, Bücher schenken“. Seit 2019 ist er Vizepräsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels.
2019 wurde ihn das Ehrenzeichen des Land Kärnten für 150 Jahre Unternehmertum verliehen, 2018 bekam er die Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Kärnten und 2008 das Kärntner Landeswappen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.