Koralmtunnel
EU-Mandatar Lukas Mandl besichtigte Großbaustelle

Nationalratsabgeordneter Johann Weber, Europaabgeordneter Lukas Mandl, DI Gerald Zwittnig und Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger auf der Baustelle des Jahruhundertsprojekts "Koralmtunnel". | Foto: Büro Lukas Mandl
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  • Nationalratsabgeordneter Johann Weber, Europaabgeordneter Lukas Mandl, DI Gerald Zwittnig und Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger auf der Baustelle des Jahruhundertsprojekts "Koralmtunnel".
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60 Millionen Euro lässt die EU in das Jahrhundert-Projekt "Koralmtunnel" fließen. EU-Abgeordneter Lukas Mandl statte der Baustelle einen Besuch ab und ist begeistert vom Baufortschritt.

KÄRNTEN. In vier Jahren soll einer der längsten Eisenbahntunnel der Welt in Betrieb genommen werden. Der Koralmtunnel ist das 33 Kilometer lange Herzstück der Koralmbahn, die Kärnten und die Steiermark verbindet, und wird von der Europäischen Union mitfinanziert. Vor wenigen Tagen schaute EU-Abgeordneter Lukas Mandl auf der Großbaustelle vorbei. "Der Baufortschritt beim Koralmtunnel-Projekt ist beeindruckend. Basierend auf österreichischer Innovation wird hier ein Jahrhundertprojekt Wirklichkeit, das den Alpe-Adria-Raum in Sachen Wirtschaft und Arbeitsplätze enorm voranbringen wird."

Zukunftschancen

Die EU mache den Koralmtunnel entscheidend möglich. "Das eröffnet Zukunftschancen für die Region. In der Kärntner Landesregierung sind Martin Gruber und Sebastian Schuschnigg hier unverzichtbare Partner meines Kollegen Peter Weidinger und der Nationalratsabgeordneten Elisabeth Scheucher und Johann Weber in der konstruktiven Reflexion offener Fragen zusammen mit den Betroffenen. Schließlich sind die Bürgerinnen und Bürger der Region etwa von der Fahrplangestaltung und der Ausgestaltung der Infrastruktur massiv betroffen", betont Mandl.

Nationalratsabgeordneter Johann Weber, Europaabgeordneter Lukas Mandl, DI Gerald Zwittnig und Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger auf der Baustelle des Jahruhundertsprojekts "Koralmtunnel". | Foto: Büro Lukas Mandl
Unterwegs in der Röhre des Koralmtunnels, der mit seinen 33 Kilometern zu den längsten Eisenbahntunnel der Welt zählen wird | Foto: Büro Lukas Mandl

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