Erziehung

Beiträge zum Thema Erziehung

Die Villacherin weiß wovon sie spricht - sie ist Mutter von sechs Kindern.  | Foto: Foto: KK
2

Eltern für Eltern
T-Shirts als Motivation

Mit ihren "Really Strong"-Shirts wollen zwei Mütter (eine davon ist aus Villach) anderen Familien Mut machen und Spenden sammeln. VILLACH. 2020 war für viele ein forderndes Jahr, auch 2021 hält die Situation weiterhin an. "Wir haben im vergangenen Jahr ganz viel Neues über uns und unsere eigene Stärke lernen dürfen. Die Zeit hat uns - wie allen Familien - ganz viel abverlangt und uns sehr gefordert", sagt die sechsfache Mama Heidi Krammer aus Villach und ergänzt: "Mamas, Papas, Kinder - alle...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
3

Die vielen 'Gesichter' unserer Hunde

BUCH TIPP: Normen Mrozinski – "So geht Hund!" Ob Katzendompteur, Müllschlucker, Balljunkie oder Haarkneuelmaschine – Hunde überraschen ihre Besitzer oft mit überraschenden Verhaltensweisen. Auf humorvolle Art beleuchtet der Autor das Zusammenleben von Hund und Mensch und fungiert dabei als Ratgeber mit Unterhaltungswert. Kurze Textbausteine kombiniert mit Illustrationen vermitteln relevantes Wissen bezüglich der Vierbeiner, auch als Geschenk sehr gut geeignet. Gräfe & Unzer Verlag, 144 Seiten,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
25

"Jedes Kind trägt Potenzial in sich"

Ihr Leben sind Kinder und deren Begabungen. Sabine Wohlfahrt ist Pädagogin im Bereich der Frühförderung. KÖSTENBERG/VELDEN (aw). Der Arbeitsplatz ist für Sabine Wohlfahrt eher Definitionssache. Mal arbeitet sie hier in ihrem geräumigen Haus in Köstenberg, wo die geborene Feldkirchnerin mit ihrer Familie und den Schwiegereltern unter einem Dach lebt. Das andere Mal arbeitet sie in Kindergärten, dann wiederum geht sie auf Hausbesuche. Ganz nachdem, wo sie gebraucht wird. Frühförderung Sabine...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Für Kinder ist der Hund oft interessanter als die Geschwister. | Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com
2

Kinder mögen Tiere mehr als die Geschwister

Wenig überraschend ist das zwischenmenschliche Konfliktpotenzial größer. Gerade Eltern ist die Geschwisterliebe ihrer Kleinen ja immer besonders wichtig. Insofern liefert eine neue Studie relativ schlechte Neuigkeiten. Demzufolge haben Kinder zu ihrem Haustier ein wesentlich besseres Verhältnis als zur Schwester oder zum Bruder. Größter Unterschied ist das fehlende Konfliktpotenzial, mit dem Hund streitet es sich schließlich relativ schlecht. Dementsprechend ist das Ergebnis wohl keine große...

  • Michael Leitner

VORTRAG „Fit für die Zukunft“

Unsere Kinder sind richtig so wie sie sind! Aber wie schaffen wir es in dieser Welt eine kindgerechte Umgebung zu schaffen? Simone Hiesberger lädt Euch am Samstag, 7. Mai, um 9:30 Uhr, zu einen interaktiven Vormittag ein, an dem die Grundbausteine der Waldorfpädagogik sowie die Grundbedürfnisse der Kinder besprochen werden und wie das alles im Alltag umgesetzt werden kann. Bringt Fragen mit! Um Anmeldung und einen Beitrag von 5 Euro wird gebeten. Wann? Samstag, 7. Mai, 9:30 Uhr Wo?...

  • Kärnten
  • Villach
  • Katrin Waldner

Baby-Gruppe ab Mai im Waldorfkindergarten

Ab 5. Mai gibt es im Waldorfkindergarten Villach jeden Donnerstag von 9:30 bis 10:30 Uhr eine Baby-Gruppe für Eltern mit Kindern bis zu einem Jahr. Die Gruppe leitet die Waldorfpädagogin Simone Hiesberger. Es soll eine Begegnungsmöglichkeit sein, um pädagogische Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Hiesberger, die selbst junge Mutter ist, erläutert ihre Gedanken zu dem Thema: "Ein Kind wird geboren. Für Vater und Mutter öffnet sich dadurch eine völlig neue Welt. Eine Welt, in der sich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Katrin Waldner

Die Erziehung ist doch Elternsache

Mama macht's! Große Brüder haben manchmal die Angewohnheit, ihre jüngeren Geschwister bevormunden zu müssen. Kommt bei uns auch vor. Da wird dann schon mal in Eigenregie etwas erlaubt und noch viel lieber verboten. So auch letztens, als der Große dem Kleinen den Fernseher einfach ausschaltet. Da hat er die Rechnung allerdings ohne das lose Mundwerk des Jüngeren gemacht. Seine eindeutigen Worte: "Lass den Fernseher an, du bist nämlich nicht mein Erziehungsberechtigter." Was soll ich sagen? Wo er...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Es ist es wichtig, Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beizubringen. Heutzutage ist es nicht mehr möglich, Kinder vor digitalen Medien abzuschirmen. | Foto: UPC
1

Safer Internet Day: Tipps zum sicheren Umgang mit Online-Technologien

Anlässlich des heute weltweit stattfindenden Safer Internet Day veröffentlicht UPC eine Broschüre zum sicheren Umgang von Kindern mit Online-Technologien und digitalen Medien. Anlässlich des heute weltweit stattfindenden Safer Internet Day veröffentlicht UPC eine Broschüre zum sicheren Umgang von Kindern mit Online-Technologien und digitalen Medien. Die Broschüre richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte und kann über upc.at/kindersicher kostenlos heruntergeladen werden....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sebastian Glabutschnig
Es freut mich ganz besonders, dass unser Betreuungskonzept so großen Anklang findet, erklärt Sabine Herlitschka | Foto: Stadt Villach / Oskar Höher, Infineon

Villacher Kindertagesstätte "International Day Care Center" wird ausgebaut

Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt Villach und Infineon unterzeichnet. Das International Day Care Center (IDC), eine Kinderbetreuungsstätte der Sonnenstrahl GmbH und mitgetragen von Infineon Austria als Kooperationspartner, wird um bis zu 50 Plätze für Zwei- bis Sechsjährige erweitert. Die entsprechenden Verträge wurden heute mit der Stadt Villach unterzeichnet. VILLACH. Das IDC wurde im Jahr 2012 mit Infineon Austria als wesentlichem Initiator und Kooperationspartner eröffnet. Die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Sebastian Glabutschnig

Dieser Plan ist zum Scheitern verurteilt

Mama macht's! Eigentlich erlaube ich meinen Kindern wirklich viel. So dürfen sie sehr oft bei Freunden schlafen, ins Kino gehen oder auch an gewissen Tagen mehr als ein Eis essen. Doch auf einige Wünsche reagiere ich allergisch. "Mama, unsere Freunde haben einen Fernseher im Zimmer, wir wollen das auch." Als ich ihnen zu erklären versuche, dass das jede Familie für sich ausmachen muss, höre ich sie nur maulen: "Also unsere Kinder werden einmal alles dürfen!" Leider muss ich sie da enttäuschen,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Und plötzlich gelten keine Regeln mehr!

Mama macht's! Meine Kinder haben oft Besuch von ihren Freunden, was mich auch wirklich freut, denn Freunde sind etwas Unverzichtbares. Doch seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer, wenn die Burschen Gäste haben, alle meine Regeln aufgehoben sind! Wie sowohl der Kleine als auch der Große auf diese wahnwitzige Idee kommen, erschließt sich mir nicht. Fakt ist jedoch, dass mich das, sagen wir einmal, doch etwas missmutig stimmt, und so stelle ich eben noch eine Regel auf: Auch wenn Freunde da...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
2

Mama durchschaut wirklich jeden Plan

Mama macht's! Bei uns Zuhause tritt ein neues Phänomen auf. Beantworte ich Fragen meiner Kinder mit "Nein", bekomme ich diese weitere gefühlte tausendmal gestellt. Verzweifelt versuche ich mich daran zu erinnern, weshalb ich so voreilig "Nein" gesagt habe. Und wie ich so überlege, ereilt mich die schreckliche Erkenntnis, dass hinter der Methode meiner Söhne System steckt. Also heißt es stark bleiben. Und dann frage ich die Jungs: "Bitte, welchen Teil von dem Wort Nein versteht ihr nicht?" Und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
3

Der Mittelweg zwischen Schutzbedürfnis und Konfrontation mit dem Leben

Gottfried Hofmann-Wellnhof Vater von 9 Kindern, begnadeter Buchautor und Kolumnist in der Sonntagsausgabe der kleinen Zeitung meinte einmal sinngemäß; Die potentielle Angriffsfläche des Schicksals erhöht sich direkt proportional zur Anzahl der Kinder. Naturgemäß möchte jeder seine Kinder bestmöglichst schützen, sie vor jeglichem Unbill des Lebens bewahren. Und das ist auch gut so. Gleichzeitig ist die Konfrontation mit dem Leben "draußen" unabdingbar notwendig, damit unsere Kinder...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2 2

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst!

Neben der persönlichen Erlebnissen jedes einzelnen Jugendlichen im Frankfurter Tempel des Herrn, kann man im Umfeld eine ganze Reihe von profanen, aber nicht uninteressanten Erfahrungen machen. Ganz nebenbei kann es so auch zu einem erzieherischen Schlüsselerlebnis kommen. Im Rahmen des Tempelbesuches der Jugend war ich für 5 Jungs aus Salzburg und Oberösterreich verantwortlich. Beim gemeinsamen Essen wusch jeder das von ihm benutzte Besteck, seinen Trinkbecher und seine Teller und Schüsseln...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Helfen Sie den Jugendlichen sich hohe Ziele zu stecken - Gerald Zickbauer Teil 2

Diese Aufgabe war die zweite Botschaft von Gerald Zickbauer dem Hoherat an die Kärntner als Auftrag im Umgang mit Jugendlichen. Er zitierte Henry B. Eyring, der jedem seiner Kinder einen besonderen Auftrag in Form einer selbstgeschnitzten Holztafel vermittelte: Ich möchte die Holztafeln beschreiben, die ich jedem meiner Söhne geschnitzt habe und durch die er erkennen sollte, welche geistigen Gaben er hat und was er vielleicht zum Werk des Herrn beitragen würde. Vielleicht werden dann auch Sie,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

„Mein Kind ist etwas Besonderes: Praxisorientierte Strategien und Erfahrungsaustausch für Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom“

Workshop: Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom berichten häufig, dass die ganz „normalen“ Erziehungsstrategien im Umgang mit ihrem Kind wenig fruchten, man sich in endlosen Debatten verliert oder immer wieder auf Verweigerung stößt. Im Zusammenleben kommt es dadurch oft zu einer hohen emotionalen Belastung auf beiden Seiten. In diesem Workshop, der sich speziell an Eltern von Kindern mit Asperger-Syndrom und High Functioning Autismus wendet, werden Alltags-Strategien im Umgang mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Verein INTEGRATION:KÄRNTEN ungehindert behindert

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.