Stiftsgymnasium Kremsmünster
Fahrt in den wohlverdienten Ruhestand

Direktor Wolfgang Leberbauer geht nach 41 Jahren am Stiftsgymnasium in Pension | Foto: Krenhuber
5Bilder
  • Direktor Wolfgang Leberbauer geht nach 41 Jahren am Stiftsgymnasium in Pension
  • Foto: Krenhuber
  • hochgeladen von Franz Staudinger

In der letzten Schulwoche am Stiftsgymnasium Kremsmünster wurde nicht nur den Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch Direktor Wolfgang Leberbauer, der in den Ruhestand geht, wurde gebührend verabschiedet.

KREMSMÜNSTER. 41 Jahrenunterrichtete Leberbauer am Stiftsgymnasium, davon 22 Jahre als Direktor. Mit Ende Juli geht er in den Ruhestand. Schulerhalter, Schüler, Kollegen und Eltern sagten Danke. Bereits in der vorletzten Schulwoche, am 28. Juni, gab es ein Konzert der Chorschüler und des Instrumentalensembles der Schule, welches Leberbauer humorvoll moderierte und wo er auch selbst Adriano Celentanos „Azzurro“ zum Besten gab. Die Lehrer überraschten mit einer Zugabe, in der nach und nach alle Besucher des Konzerts einstimmten.

Foto: Diesenreiter

Schulsprecher sagt "Danke"

Eine Woche später, am 5. Juli, wurde von der Schulgemeinschaft ein Projekttag der besonderen Art gestaltet. Jede Klasse verabschiedete sich persönlich vom Direktor. Dabei wurden Lieder umgedichtet, Tänze einstudiert, kurze Sketches vorgespielt, viele Fragen gestellt, aber auch Turniere veranstaltet („Pfitschigogaln“) oder Aufgaben erteilt, bei denen Leberbauer Züge zum Fahren bringen musste oder diverse Köstlichkeiten erschmecken und erraten durfte. Am Ende des Projektvormittages versammelten sich alle Schüler und Lehrer am Sportplatz und Schulsprecher Valentin Reisner bedankte sich bei Direktor Leberbauer für seine Arbeit und sein Wirken und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand. So wie bei der Verabschiedung der Maturanten die Erstschüler Spruchrollen mit guten Wünschen überreichen, so haben alle Schüler ebenfalls Spruchrollen für Leberbauer verfasst, welche sie nach der Ansprache des Schulsprechers persönlich überreichten.

Rundfahrt durch den Stiftsort

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit der Klostergemeinschaft ging der überraschungsreiche Tag weiter. Wie die Maturanten beim Valet bekam Leberbauer von Sekretärin Christiane Stockinger einen Zylinder sowie eine weiße Nelke überreicht und im Prälatenhof wartete bereits ein Oldtimerbus der Firma Sabtours, Baujahr 1956. Bei einer Rundfahrt durch den Ort – Café Eglseer, Baum mitten in der Welt, Gasthof König – musste der angehende Pensionist da und dort eine kleine Aufgabe erfüllen, bevor es anschließend zurück ins Stift Kremsmünster ging. Um 17 Uhr begann dann in der Akademischen Kapelle die offizielle Feier mit einem Gottesdienst, zu der neben der Kloster- und Schulgemeinschaft auch Familie und Freunde, Direktorenkollegen und offizielle Vertreter der Bildungsregion sowie der Gemeinde geladen waren.

Vom Kloster gab es ein Gemälde zum Abschied. | Foto: Stelzer
  • Vom Kloster gab es ein Gemälde zum Abschied.
  • Foto: Stelzer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Gemälde als Geschenk vom Kloster

Im Wintersaal fand dann der feierliche Festakt statt. Vom Kloster gab es als Geschenk ein Gemälde der Stiftsanlage, welches von P. Christian Mayr gemalt wurde. Nach den Dankesreden von Abt Ambros Ebhart, Barbara Leitner-Habeler und Wolfgang Leberbauer begab sich die Feiergesellschaft ins Feigenhaus, wo der Tag einen genussvollen Ausklang fand.

Am letzten Schultag gab es dann noch eine weitere Überraschung für Leberbauer: gemeinsam mit Kollegin Karin Littringer, die ebenfalls heuer im Sommer die wohlverdiente Pension antritt, wurden beide „Neorentner“ bei der feierlichen Promulgation im Kaisersaal wie die Schüler von Abt Ambros mit einem Buch prämiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.