Genussgipfeln 2023
Gourmet-Sonnenskitag in Hinterstoder

Top-Produzenten präsentierten ihre Produkte mitten im Skigebiet. Begeistert zeigte sich auch Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (6.v.li.) | Foto: BRS/Staudinger
87Bilder
  • Top-Produzenten präsentierten ihre Produkte mitten im Skigebiet. Begeistert zeigte sich auch Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (6.v.li.)
  • Foto: BRS/Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Die Sonne lachte vom Himmel, die Pisten zeigten sich optimal bei noch sehr guten Schneeverhältnissen, die österreichische Winzer präsentierten ihre edelsten Tropfen und heimischen Hersteller und sogar ein Haubenkoch ihre herrlichen, regionalen Köstlichkeiten.

HINTERSTODER. Beim Genussgipfeln 2023 am 18. März herrschte im ganzen Skigebiet Hinterstoder eine großartige Stimmung. Mit dem Genussgipfel-Ticket konnten Ski-Gourmets auf fünf Hütten beste österreichische Weine und lokale Schmankerl sowie Hochprozentiges in den drei Gin-Gondeln der Hirschkogelbahn verkosten. Organisiert wurde dieser einzigartige Kulinarik-Event gemeinsam mit dem Genussland OÖ und der Vinothek Seebacher, unterstützt von den BBS Weyer.

Gipfel der Lebensfreude

„In diesem Teil der Saison kommen die Gäste hauptsächlich zum Genießen in das Skigebiet. Für viele ist das Genussgipfeln in Hinterstoder nicht mehr wegzudenken: es ist ein kulinarischer Gipfel der Lebensfreude – wie es scheint mit Schönwettergarantie – der unser touristisches Angebot enorm aufwertet“, so Rainer Rohregger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.

Kulinarik in herrlichem Ambiente begeistert

Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, die auch Obfrau des Vereins Genussland Marketing Oberösterreich ist, sieht im Genussgipfeln ein Best-Practice-Beispiel für die Umsetzung der OÖ Kulinarikstrategie: „Hier können heimische Top-Produzenten in der einzigartigen Atmosphäre der oberösterreichischen Bergwelt ihre Köstlichkeiten anbieten, unterstützt von jungen, angehenden Tourismusexperten.“

Erstmals als Kooperationspartner mit dabei waren die Berufsbildenden Schulen (BBS) Weyer. Die touristischen Nachwuchskräfte konnten ihr Können im Rahmen des „Genussgipfelns“ demonstrieren und mit ihrem Fachwissen alle Gourmets beraten.

Vom Haubenkoch bis zu Top-Winzern 

Die Verkostungen edler Tropfen und köstlicher Schmankerln fanden in der Zeit von 10.30 bis 15  Uhr auf folgenden Hütten statt: Bärenhütte, Löger-Hütt´n, Höss Salettl, die Edtbauernalm und Berggasthof Höss. 3-Haubenkoch Werner Traxler vom Restaurant Muto in Linz, verwöhnte vor der Bärenhütte alle skifahrenden Gourmets mit feinen Schmankerln. Auf den anderen Genussgipfeln-Hütten warteten weitere Köstlichkeiten von heimischen Top-Produzenten. So etwa Wildschweinspeck und -würste von Wüdian, Knödel in allen Variationen von der Knödelwerkstatt Dilly, Kürbisprodukte und Öle von Traunsteinkernöl, Fleischiges vom Biohof Thomabauer bis zum trendigen Pedacola.

Mit drei Gin-Gondeln auf den Berg

Beim diesjährigen Genussgipfeln gab erneut eine erlesene Weinbegleitung. Darunter oberösterreichische Weinspezialitäten von Florian Eschlböcks 95 Tage und Wolfgang Költringers innviadla weinbau sowie viele andere österreichische Weine der Weingüter Pass, Bauer, Zöhrer und Schaller vom See. Hochprozentiges von höchster Qualität warten bei der Hirschkogelbahn: In drei Gin-Gondeln konnten die Genussgipfler erlesene Gin-Spezialitäten von Peter Affenzeller, LoRes Cocktailmanufaktur und der Destillerie Schosser verkosten.

Party, Party, Party in der Löger-Hütt´n

Zum Abschluss des Gourmet-Tages auf der Höss gab es die legendäre Aprés-Ski Party in der Löger-Hütt´n. Hier wurden auch die Sieger des großen Genussgipfeln-Gewinnspieles ermittelt. Hauptpreis war ein Gutschein für eine Saisonkarte der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen für den Winter 23/24, darüber hinaus gab es viele weitere Gutscheine der Urlaubsregion Pyhrn-Priel zu gewinnen.

Die Wintersaison in Hinterstoder geht noch bis zum Ostermontag, den 10. April 2023.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.