Long Covid
"Ich finde, dazu sind gute Freunde auch da"

Datenanalytiker Klaus Einzinger aus Kirchdorf freut sich über die Hilfe seiner Freunde und Bekannten. | Foto: Privat
2Bilder
  • Datenanalytiker Klaus Einzinger aus Kirchdorf freut sich über die Hilfe seiner Freunde und Bekannten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Klaus Einzinger aus Kirchdorf leidet an "Long Covid". Freunde unterstützen ihn auf dem Weg zurück.

KIRCHDORF. Für Klaus Einzinger (38) aus Kirchdorf ist seit seiner Covid-Erkrankung im November 2020 nichts mehr so, wie es einmal war. Die Langzeitfolgen seiner Erkrankung sind erschreckend. Der alleinerziehende Vater von zwei Kindern arbeitet von zuhause aus im Homeoffice. Den Weg in die Arbeit schafft der Datenanalytiker nicht – Das Autofahren fällt ihm schwer, nur kurze Strecken sind derzeit möglich. Einzinger leidet an "Long Covid". Die Langzeitfolgen seiner Corona-Infektion haben alles auf den Kopf gestellt und machen den Alltag schwer. Sich um seine Kinder Laurin (9) und Julian (13) sowie um den Haushalt zu kümmern, ist für den Kirchdorfer zu einer täglichen Herausforderung geworden.

"Es gibt viel zu tun"

Die Freunde von Einzinger lassen ihn in seiner Situation nicht im Stich. Einer von ihnen ist Andreas Stürmer (38). "Klaus ist mein bester Freund. Sein Schicksal hat mich sehr getroffen. Wir kennen uns schon ewig und sind auch gemeinsam zur Schule gegangen. Für mich war sofort klar, dass ich ihm helfen möchte. Dafür sind Freunde da." Der Kirchdorfer setzte sich ans Telefon und machte mobil. An die 20 Bekannte und Freunde haben sofort ihre Hilfe zugesagt. "Wir haben gemeinsam beschlossen, Klaus unter die Arme zu greifen und ihn zu unterstützen, wo wir können." Schnell war klar – es gibt viel zu tun. Geplant ist, das Haus von Einzinger, das schon etwas in die Jahre gekommen ist, auf Vordermann zu bringen. "Es gibt einiges im und rund um das Haus zu sanieren und reparieren. Auch die Terrasse möchten wir neu gestalten. Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten Klaus zumindest die Sorgen des täglichen Lebens nehmen." Unterstützung zugesagt hat auch die Brauerei Schloss Eggenberg, in Form von Getränken für die fleißigen Hände. Das Essen auf der Baustelle sponsert der Initiator der Hilfsaktion, Andy Stürmer, Chef der Kirchdorfer Fleischwaren GmbH – sowie die Tischlerei Kreateam.

3.000 Euro gespendet

Mit einer großzügigen Spende von 3.000 Euro hilft Einzinger auch der Verein "Frauenmosaik" der Pfarre Micheldorf. Einzinger zeigt sich dankbar. Er sagt: "Die Allgemeinmediziner sind ratlos und können mir nicht wirklich helfen. Danke für die Unterstützung, die zahlreichen alternativen Therapien werden leider nicht bezahlt." Daniela Stieglmair von "Frauenmosaik" dazu: "Wir unterstützen mit unseren Veranstaltungen immer wieder Menschen, die in Not geraten sind. Ich kenne Klaus schon lange, unsere Kinder haben früher gemeinsam Fußball gespielt. Für mich war schnell klar, dass wir da mithelfen möchten. Wir werden auch das Haus von Klaus von Grund auf durchputzen. Dafür haben wir von einer Firma auch die Putzmittel kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Arbeiten sind für Klaus derzeit nicht so einfach zu erledigen. Ich freue mich sehr, dass spontan so viele gesagt haben, dass sie mitmachen. Da zeigt sich der Charakter der Menschen."

Datenanalytiker Klaus Einzinger aus Kirchdorf freut sich über die Hilfe seiner Freunde und Bekannten. | Foto: Privat
Der Verein "Frauenmosaik" der Pfarre Micheldorf spendet 3.000 Euro. | Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.