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Baubeginn für modernen Bahnhof in Kremsmünster

Bürgermeister Gerhard Obernberger (links) und ÖBB-Projektleiter Thomas Fruhmann. | Foto: ÖBB/Karin Zolles
  • Bürgermeister Gerhard Obernberger (links) und ÖBB-Projektleiter Thomas Fruhmann.
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Der Bahnhof Kremsmünster wird in einer rund eineinhalbjährigen Bauzeit zu einer modernen Verkehrsdrehscheibe ausgebaut. Heute, am 1. März 2022, fiel der Startschuss für die Bauarbeiten.

KREMSMÜNSTER. „In Kremsmünster entsteht ein barrierefreier Mittelbahnsteig mit einem neuen Wartebereich und modernen Informationssystemen. Außerdem werden die Bahnanlagen rundumerneuert. Der Umbau ist Teil der Ausbauinvestitionen entlang der Pyhrnstrecke und soll in Zukunft den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn noch attraktiver machen“, so ÖBB-Projektleiter Thomas Fruhmann.

Barrierefreier Bahnsteig und moderner Wartebereich

Die ÖBB wollen für alle Fahrgäste ein verlässlicher Mobilitätspartner sein und bauen deshalb ihre Bahnhöfe Schritt für Schritt barrierefrei aus. In Kremsmünster wird zukünftig ein stufenloser und barrierefreier Mittelbahnsteig zur Verfügung stehen, der ein komfortables Ein- und Aussteigen ermöglicht. Damit auch der Aufenthalt am Bahnhof komfortabel ist, entsteht ein moderner Wartebereich mit einem umfangreichen Informationssystem, das Zugzeiten in Echtzeit liefert.

Bürgermeister Gerhard Obernberger freut sich über die Modernisierung des Bahnhofs in seiner Gemeinde: „Es freut uns als Standortgemeinde ganz besonders, dass wir heuer zwei Projekte für schnelle und vor allem umweltfreundliche Mobilität unterstützen können. Zuallererst wird unser Bahnhof fit für die Zukunft gemacht. Dann startet der Bau der neuen Greiner-Brücke. Außerdem streben wir eine Erweiterung und Umgestaltung der Park&Ride-Anlage an. Damit kann die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs wesentlich gesteigert werden. Gleichzeitig bitte ich unsere Bürgerinnen und Bürger um Geduld während der Bauarbeiten.“

Upgrade auch für die Bahnanlagen

Am Bahnhof Kremsmünster werden außerdem die gesamten Gleis-, Weichen-, Kabel- und Oberleitungsanlangen erneuert und ein neues elektronisches Stellwerk errichtet, das die modernste digitale Sicherungstechnik bietet und Betriebsabläufe automatisiert. Für Kund:innen bedeutet das noch pünktlichere Züge und Auskünfte zu Fahrzeiten in Echtzeit.

Als größtes Klimaschutz-Unternehmen Österreichs legen die ÖBB auch bei der Errichtung der Schieneninfrastruktur Wert auf verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Bauen. So werden beim Umbau beispielsweise ökologische Dämmstoffe genutzt, es ist eine Photovoltaik-Anlage am Technikgebäude geplant und energieeffiziente Leuchtmittel werden eingesetzt.

Kremsmünster – Teil eines großen Ganzen

Die Pyhrnstrecke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Bahnverkehr. Die ÖBB bauen die Strecke zwischen Linz und Selzthal daher seit den 1980er Jahren kontinuierlich selektiv auf zwei Gleise aus und modernisieren Bahnhöfe und Haltestellen. Kremsmünster ist ein Teil dieser Ausbaustrategie.

Um die Auswirkungen auf Anwohnende und Reisende möglichst gering zu halten und Einschränkungen im Zugverkehr zu minimieren, werden die Arbeiten größtenteils bei laufendem Bahnbetrieb stattfinden. Reisende können den Bahnhof auch während der Bauarbeiten ungehindert nutzen. Um auch weitere Streckenabschnitte zu sanieren, muss die Pyhrnstrecke vorübergehend gesperrt werden:

6. Juni bis 1. Juli 2022: Nettingsdorf – Spital am Pyhrn
30. Juli bis 19. August 2022: Nettingsdorf – Kirchdorf

Während der Streckensperre steht ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung. Fahrgäste werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen und sich vor Reiseantritt zu informieren. Infos auf oebb.at

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