Pyhrnautobahn
Erneuerung der A9 zwischen St. Pankraz und Windischgarsten startet

Im sieben Kilometer langen Abschnitt werden bis Februar 2024 alle sieben Tunnel sowie deren elektrische Sicherheitseinrichtungen, sechs Brücken, sämtliche Stützbauwerke und der gesamte Fahrbahnbereich instandgesetzt.  | Foto: Asfinag
  • Im sieben Kilometer langen Abschnitt werden bis Februar 2024 alle sieben Tunnel sowie deren elektrische Sicherheitseinrichtungen, sechs Brücken, sämtliche Stützbauwerke und der gesamte Fahrbahnbereich instandgesetzt.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Am 16. August 2021 startet die ASFINAG die Erneuerung der oberösterreichischen A9 Pyhrnautobahn zwischen St. Pankraz und Windischgarsten.

PYHRN-PRIEL. Im sieben Kilometer langen Abschnitt werden bis Februar 2024 – abwechselnd auf beiden Richtungsfahrbahnen – alle sieben Tunnel sowie deren elektrische Sicherheitseinrichtungen, sechs Brücken, sämtliche Stützbauwerke und der gesamte Fahrbahnbereich instandgesetzt.

„Bis 2024 investiert die ASFINAG in die Erneuerung der Infrastruktur im Bezirk Kirchdorf 54 Millionen Euro und sorgt damit für mehr Verkehrs- und Tunnelsicherheit. Im Baustellenbereich kommt 2022 zudem ein innovatives Leitsystem zum Einsatz, mit dem wir unsere Kundinnen und Kunden in Echtzeit zur Verkehrslage informieren“, sagt Andreas Fromm, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH.

Nur eine Fahrspur an Wochentagen

Im Bauabschnitt steht von Montag bis Freitag auf beiden Richtungsfahrbahnen jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. An den verkehrsstärkeren hochsommerlichen Ferienwochenenden kommt es zu keinen Einschränkungen. Die Hauptbauphase beginnt dann mit Anfang Oktober 2021, wobei der gesamte Verkehr aufgrund der Arbeiten an zahlreichen Tunnels und Brücken (Richtungsfahrbahn Linz) im Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz gebündelt wird (eine Fahrspur pro Richtung). In den Sommermonaten der Jahre 2022 und 2023 wird dieser Gegenverkehrsbereich auf die drei im Süden liegenden Tunnel und somit die Baustellenlänge von sieben auf 3,5 Kilometer verkürzt.

Nach Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Spielfeld beginnt die ASFINAG im Herbst 2022 ohne bauliche Unterbrechung mit analogem zeitlichen Ablauf und Verkehrsführung die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Voralpenkreuz. Diese werden bis Februar 2024 abgeschlossen.

Vollautomatisiertes Verkehrsleitsystem als Pilotprojekt

„Wir werden unsere Kundinnen und Kunden rechtzeitig vor dem Sommerreiseverkehr 2022 in Echtzeit vor Staus, Pannen, Unfällen sowie Totalsperren und dem damit verbundenen Zeitverlust informieren“, so Fromm. Dafür kommt ab Ostern 2022 ein vollautomatisiertes Leitsystem zum Einsatz, das mit Bluetooth- und Radar-Sensorik die Fahrzeuge im Zulauf zur Baustelle erfasst. Ab einem erhöhten Verkehrsaufkommen werden die Lenker über vollflächige LED–Informations- und Anzeigetafeln am Autobahn- und Landesstraßennetz rechtzeitig zur aktuellen Situation informiert.

Straßenbaustellen im Bezirk Kirchdorf
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.