Gleis- und Nachtsperren
Pyhrnbahnstrecke: Ausbau und Instandhaltung der Nord-Südverbindung

Die Pyhrnstrecke zwischen Linz und Selzthal ist ein bedeutender Nord-Süd-Korridor für den internationalen Bahnverkehr. Neben dem Ausbau der Pyhrnstrecke wird die bestehende Infrastruktur laufend instandgehalten.  | Foto: ÖBB/Harald Eisenberger
  • Die Pyhrnstrecke zwischen Linz und Selzthal ist ein bedeutender Nord-Süd-Korridor für den internationalen Bahnverkehr. Neben dem Ausbau der Pyhrnstrecke wird die bestehende Infrastruktur laufend instandgehalten.
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Die Pyhrnstrecke zwischen den Bahnhöfen Linz Hauptbahnhof und Selzthal ist ein bedeutender Nord-Süd-Korridor für den internationalen Bahnverkehr. Neben dem Ausbau der Pyhrnstrecke wird die bestehende Infrastruktur laufend instandgehalten. Die Instandhaltungsarbeiten betreffen die Strecke zwischen Nettingsdorf und Spital am Pyhrn.

BEZIRK KIRCHDORF. Neben weiteren wichtigen Arbeiten wird das Schotterbett von einem Maschinenzug serviciert. Die Bauteams erledigten während der Sperren auch Weichenneulagen und umfangreiche Gleisarbeiten. So ist für Reisende auch in Zukunft eine sichere und pünktliche Fahrt mit dem Zug möglich.

Hauptbauphase Bahnhof Kremsmünster

Anfang Juli 2023 startet zudem die Hauptbauphase am Bahnhof Kremsmünster. Seit März 2022 laufen die Arbeiten in Kremsmünster, die Streckensperre wird nun für den Bau des neuen, modernen Mittelbahnsteigs und für die Erneuerung der Gleise und Oberleitungen genutzt. Bahnfahrer profitieren nach der Modernisierung von einem barrierefreien Zustieg zur Bahn sowie modernen Informationssystemen mit Anzeigen zu Ankünften und Abfahrten in Echtzeit. Damit der Aufenthalt am Bahnhof komfortabel ist, entsteht ein neuer Wartebereich. Für einen nahtlosen Umstieg auf den öffentlichen Verkehr wird zudem die bisherige Park-and-Ride-Anlage erweitert und umgestaltet. „Der Umbau ist Teil der Ausbauinvestitionen entlang der Pyhrnstrecke und soll in Zukunft den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn noch attraktiver machen“, freut sich ÖBB Projektleiter Thomas Fruhmann.

Was bedeutet das für die Fahrgäste?

Die Arbeiten werden gebündelt, um sie rasch und effizient abzuschließen. Dadurch sollen die Auswirkungen für Anrainer und Reisende so gering wie möglich bleiben. In folgenden Zeiträumen sind Gleissperren nötig:
8. Juli – 4. Aug.: Rohr-Bad Hall – Kirchdorf/Krems
5. Aug. – 3. Sept.: Nettingsdorf – Kirchdorf/Krems
4. Sept. - 10. Sept.: Nettingsdorf – Hinterstoder

Zudem kommt es in folgenden Zeiträumen zu Nachtsperren:
22. Mai – 26. Mai: Nettingsdorf – Selzthal
30. Mai – 2. Juni: Nettingsdorf – Selzthal
6. Nov. – 10. Nov: vsl. Nettingsdorf – Kirchdorf/Krems
13. Nov. – 17. Nov.: vsl. Kirchdorf/Krems – Spital am Pyhrn

Fern- und Nahverkehrszüge werden in diesen Zeiträumen (teilweise) im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Die ÖBB bitten die Fahrgäste, sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Fahrplanauskünfte: oebb.at, oebb.at/baustellen, 05-1717 und SCOTTY mobil.

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