Kirchdorf an der Krems
Zehn Jahre familienfreundliche Gemeinde

Teilnehmer am Workshop II mit Vizebürgermeister Stipo Luketina (re.). | Foto: Stadtgemeinde Kirchdorf
2Bilder
  • Teilnehmer am Workshop II mit Vizebürgermeister Stipo Luketina (re.).
  • Foto: Stadtgemeinde Kirchdorf
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Audit „familienfreundlichegemeinde“ Kirchdorf an der Krems: Bereits 2011 entschied sich die Stadtgemeinde für das Audit familienfreundlichegemeinde und vereinte zwei wichtige Säulen unserer Gesellschaft: Familienfreundlichkeit und Mitbestimmung der Bevölkerung.

KIRCHDORF. Die Zertifizierung 2013 und Re-Zertifizierung 2017 förderten ein Miteinander und die Identifikation der Bürger mit der Gemeinde. In den vergangenen Jahren konnten gemeinsam zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen definiert und umgesetzt werden. Es ist besonders wichtig, das Angebot für Familien, für Kinder und Jugendliche, ständig am Puls der Zeit zu halten, zu ergänzen und attraktiveren. Die Stadtgemeinde hat alle interessierten Kirchdorfer, von jung bis alt, zur Beteiligung am neu gestarteten Re-Zertifizierung-Prozess eingeladen. Um erstmalig auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „kinderfreundliche Gemeinde“ zu erlangen, stehen die Bedürfnisse der jüngeren Gemeindebürger eindeutig im Fokus.

Audit „Familienfreundliche Gemeinde“

Familienfreundlichkeit hat in Kirchdorf einen großen Stellenwert. Sichtbar gemacht durch das Logo „familienfreundlichegemeinde“, das Signalwirkung nach innen und außen hat. Jetzt gilt es, das Audit „Familienfreundliche Gemeinde“ um weitere drei Jahre zu verlängern, erweitert um das UNICEF-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde“. Der Gemeinderat hat dazu bereits die notwendigen Beschlüsse gefasst. Am 28. November 2022 fand ein erster Workshop im Kirchdorfer Treffpunkt statt. In Kleingruppen wurde der IST-Zustand der familienfreundlichen Maßnahmen der Gemeinde – eingeteilt in die Lebensphasen 0-3 Jahre, Kindergartenkind, Schulkind, Jugendliche, Nachelterliche Phase, Senior:innen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen – erhoben und durchdiskutiert. Im nächsten Schritt wurde durch Bürgerbeteiligung (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und weiteren Workshops der Bedarf an familienfreundlichen Maßnahmen in der Gemeinde (SOLL-Zustand) festgestellt.

Kirchdorf verfügt bereits jetzt über ein sehr breit gefächertes, generationenübergreifendes Angebot. Das Ziel der Stadtgemeinde lautet eindeutig, dass das Bestehende bewertet, aber auch geschätzt wird und dass für die Zukunft gute Ideen und Projekte ausgearbeitet werden, sodass sich alle Altersschichten in Kirchdorf wohl fühlen und gerne in der Stadt leben und wirken. Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ und „Kinderfreundliche Gemeinde“ ist ein Bürgerbeteiligungsprozess, bei dem die Bürger aller Generationen eingeladen werden an der Gestaltung einer „familienfreundlichen Gemeinde“ aktiv mitzuwirken. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung ist uns die Vielfalt an Meinungen sehr wichtig und Vorschläge sind immer willkommen.

Kinder gestalten und reden mit

Den Anfang in der Workshopreihe 2023 machten die Kinder der 3b der Volksschule 1 am 10. März. Unter Anleitung von Selina Straubinger (SPES Akademie) konnten die Schüler ihre Ideen und Zukunftswünsche für ein kinderfreundliches Kirchdorf gemeinsam erarbeiten. An kreativen Ideen fehlte es den jungen Stadtbewohnern zu den Themenbereichen Spielplätze, Schule, Freizeitangebot, Sicherer Schulweg, usw. jedenfalls nicht. Sie legten für den am 13. März staatgefundenen Workshop der Erwachsenen die Latte schon sehr hoch. „Im Namen der Stadtgemeinde bedanke ich mich ganz herzlich bei den jungen Workshopteilnehmer:innen und ihren Klassenvorstand Bernhard Zacherl für das großartige Engagement,“ so Vizebürgermeister Stipo Luketina.

Mit Vielfalt und Miteinander 

Was brauchen wir noch, um unser Kirchdorf familienfreundlicher zu machen? Diese Frage stellte sich die bunt zusammengesetzte Projektgruppe am 13. März anlässlich des 2. Workshops im Rahmen des Auditverfahrens „familienfreundliche Gemeinde“. Nach der Feststellung des Ist-Zustands im November 2022 wurden die Kirchdorfer zur Beteiligung und zum Mitmachen aufgerufen. Im Workshop II konnten dann die vielen Vorschläge und Ideen aus der Onlineumfrage 2023, der persönlichen Befragung im EKIZ, der Jugendbefragung 2021 und den zahlreichen Ideen aus dem Kinderworkshop vorgestellt, gemeinsam diskutiert und zukünftige Maßnahmen und Projekte ausgearbeitet werden. Dabei hat sich gezeigt, dass nicht nur große Projekte, sondern vor allem bereits viele kleine Schritte konkrete Verbesserungen bringen würden. Im nächsten Schritt gilt es im Ausschuss für Generationen für diese konkreten Maßnahmen die Prioritäten zu setzen und einen Maßnahmenkatalog zu erstellen, der dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt und entsprechend der Prioritätenreihung umgesetzt wird. „Auch an dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Bürgern  für die zahlreichen Rückmeldungen und den Workshopteilnehmern für das rege Mitwirken,“ so Vizebürgermeister Stipo Luketina.

Teilnehmer am Workshop II mit Vizebürgermeister Stipo Luketina (re.). | Foto: Stadtgemeinde Kirchdorf
Kinderworkshop 3b/VS1 (am Foto Gemeinderätin Cornelia Pöttinger (li.) und Workshopleiterin Selina Straubinger)
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.