Ski-Mittelschule Windischgarsten
Schüler erfolgreich in Kitzbühel

Manuel Jäger holt die Silbermedaille im Super-G. | Foto: Ski-Mittelschule
4Bilder
  • Manuel Jäger holt die Silbermedaille im Super-G.
  • Foto: Ski-Mittelschule
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Ski-Mittelschüler aus Windischgarsten holen drei Medaillen bei den österreichischen Schülermeisterschaften. 

WINDISCHGARSTEN. Die Streif in Kitzbühel – Legendenschmiede und Sehnsuchtsort für Wintersportler. Mitte März konnten sechs Schülerinnen und Schüler der Ski-Mittelschule Windischgarsten die weltbekannte Abfahrtspiste bei den Österreichischen Schülermeisterschaften hautnah erleben und bezwingen.

Für Manuel, Anja, Alisa, Lorenz, Magdalena und Kathi beginnt der Tag in Kitzbühel früh. Bereits um 9:45 fällt der Startschuss für den Super-G auf der Streif. Davor heißt es noch letzte Materialkontrolle und vor allem eines – Streckenbesichtigung auf der Piste aller Pisten. „Ein Rennen auf der Streif ist schon was anderes, aber uns allen hats von Anfang an gefallen! Nervosität gehört da schon auch dazu, die Vorfreude überwiegt aber und die Piste war super, sodass uns großen Spaß gemacht hat!“, erzählt Katharina Unterdechler aus der zweiten Klasse.

Auf den Spuren der Weltcup-Stars

Insgesamt 150 Athleten aus ganz Österreich im Alter zwischen 13 und 16 Jahren nahmen an den Wettkämpfen in Kitzbühel Teil. Die Schüler aus Windischgarsten traten in den drei Disziplinen Super-G, Slalom und Riesentorlauf an. Organisiert wurden die Schülermeisterschaften, gleich wie beim Hahnenkamm, vom Kitzbüheler Skiclub. Die Rennen führten in Teilen über die Original- Weltcupstrecke. „Hier war allein schon der Weg zum Start über Mausefalle und Steilhang für alle sehr beeindruckend. Von Steilhangausfahrt bis Oberhausberg folgten die Kids direkt den Spuren der Weltcup Cracks.“, erzählt Peter Flautner, die Trainer der Schüler. „Das Rennen war schon anders als alle, die wir bisher gefahren sind. Wir waren mit einer viel höheren Geschwindigkeit unterwegs – da musst du dich schon trauen. Die Piste war super und der Aufbau der Meisterschaften sehr professionell. Das macht Lust auf mehr beziehungsweise auf ein Wiedersehen mit der Gams – aber dann auf jeden Fall die große Gams“, erzählt Manuel Jäger aus der vierten Klasse.

Anstrengungen wurden belohnt 

Nicht nur das Erlebnis, auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille holten Manuel Jäger im Super-G (Silber) und im Riesentorlauf (Bronze) und Lorenz Petermaier im Slalom nach Oberösterreich. „Es freut uns natürlich ganz besonders, wenn die Anstrengungen des Trainings mit Medaillen gekrönt werden. Mit einigen Platzierungen unter den top zehn, sind alle unsere Schülerinnen sehr gut unterwegs und darauf können sie und auch wir als gesamtes Ski-MS Schul-Team stolz sein. Auch ehemalige Schülerinnen der Ski- MS konnten mit top-Leistungen überzeugen – das ist immer wieder schön zu beobachten“, so Markus Gattinger, Direktor der Ski-Mittelschule.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.