Hilfe für Kirchdorfer Wirtschaft
Entlastungspaket ausverhandelt! – Rasche, unbürokratische Hilfe für Kirchdorfer Wirtschaftstreibende.
KIRCHDORF (sta). Rasch, unbürokratisch und zielgerichtet – das waren die Ansprüche, die an ein kommunales Entlastungspaket für die heimischen Wirtschaftsbetriebe gestellt wurden. Bürgermeisterin Vera Pramberger und Wirtschafts-Stadtrat Karl Öllinger-Luwy als Vertreter der Stadtgemeinde waren sich mit den Verhandlungspartnern vom Verein Stadtmarketing und Stadtkonzept Kirchdorf schnell einig.
Keine Schanigartegebühren
Die Stadtgemeinde Kirchdorf wird im Jahr 2020 von der direkten Vorschreibung der Schanigarten- und Punschstandgebühren, der Gebühren für Verkaufs- und A-Ständer sowie der Werbetafeln („Luftsteuer“) Abstand nehmen. Um dadurch im Krisenjahr keine unvorhergesehenen budgetären Ausfälle erleiden zu müssen, erfolgt eine Gegenfinanzierung dieser Abgaben durch den Verein Stadtmarketing, der aufgrund der heurigen Veranstaltungsabsagen der Kirchdorfer Wirtschaft die erhaltene Wirtschaftsförderung fast gänzlich einsparen kann.
Um die Kundenfrequenz in der Stadt zu steigern, kauft der Verein Stadtmarketing einen größeren Posten Parkmünzen an und gibt diese kostenlos an die Kirchdorfer Betriebe für ihre Kunden ab. Damit ist gewährleistet, dass jenen Kunden, die ihre Einkäufe in Kirchdorfer Betrieben tätigen, die sonst kostenpflichtigen Parkflächen im Stadtgebiet unentgeltlich zur Verfügung stehen.
Bürgermeisterin Vera Pramberger dazu: „Das in der letzten Gemeinderatssitzung von mir angekündigte Gesamtentlastungspaket konnte gemeinsam mit den Wirtschaftsvertretern gut und vor allem rasch umgesetzt werden. Es gewährleistet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und unterstützt die heimische Wirtschaft in der schweren Zeit nach Corona.“ Wirtschafts-Stadtrat Karl Öllinger-Luwy: „Schnell und unbürokratisch war mir ein besonderes Anliegen, die Frequenz in Kirchdorf soll so schnell wie möglich wieder angekurbelt werden, vor allem jetzt zu der Gastgartenzeit wo unsere Wirte wieder öffnen können. Wir brauchen die Frequenz der Gastgartenbesucher auch für die Einzelhandelsbetriebe“
"Förderung, die Sinn macht"
Wolfgang Veitz ist Vorsitzender des Stadtmarketing. Er sagt: „Wir unterstützen jedes Jahr viele Veranstaltungen im Stadtzentrum finanziell. Leider werden alle diese möglicherweise bis zum Herbst ausfallen. Daher war es für die Mitglieder des Vereins Stadtmarketing sofort selbstverständlich, diese Unterstützungen diesmal den durch die Corona-Krise gebeutelten Handels- und Gastronomiebetrieben auf andere Art und Weise zukommen zu lassen.“
Brigitte Luwy, Vorsitzende Stadtkonzept: „Das ist Wirtschaftsförderung mit Sinn. Wir werden jetzt dafür sorgen, dass die von der Parkraumbewirtschaftung betroffenen Betriebe mit den Parkmünzen für ihre Kunden versorgt werden und damit der Geschäftsbetrieb nach Corona angekurbelt wird.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.