Ried im Traunkreis
Iranische Wirtschaftskammer zu Besuch bei Ruttensteiner Consulting

Hamid Reza Salehi, Dietmar Ruttensteiner, Siegfried Pramhas (v.li.) beim Besuch in der Wirtschaftskammer Kirchdorf. | Foto: Ruttensteiner Consulting
4Bilder
  • Hamid Reza Salehi, Dietmar Ruttensteiner, Siegfried Pramhas (v.li.) beim Besuch in der Wirtschaftskammer Kirchdorf.
  • Foto: Ruttensteiner Consulting
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Dietmar E. Ruttensteiner betreut in seiner Consulting-Agentur ausländische Unternehmen, wenn sie in Österreich Geschäfte machen oder Firmen gründen wollen. Seit einigen Jahren gehören auch iranische Firmen zu seinen Klienten.

RIED/TRAUNKREIS. Schon vor einiger Zeit wurde die iranische Wirtschaftskammer auf ihn aufmerksam. Nach dem Besuch eines seiner Klienten, Herrn Mirsadri – CEO von  EPIL Co., eines der größten Zertifizierungs-Unternehmen für Medizinisches-Technisches Equipment im mittleren Osten – nahm die iranische Wirtschaftskammer Teheran, Abteilung Industries, Mines & Agriculture, direkt mit Dietmar Ruttensteiner Kontakt auf. „Natürlich war es mir eine Freude, für Hamid Reza Salehi eine Einladung auszusprechen“, so Dietmar E. Ruttensteiner. Das benötigte Visum wurde in kürzester Zeit beantragt und auch ausgestellt. Somit konnte Herr Salehi am 30. Juni nach Oberösterreich zu Ruttensteiner Consulting für ein persönliches Kennenlernen und für erste Plangespräche über mögliche Kooperationen kommen.

Über die Gespräche sagt Ruttensteiner: „Die Möglichkeiten, die sich ergeben können, sind größer, als man es vielleicht zuerst erwartet. Selbstverständlich ist das viel Arbeit und durch die bestehenden Sanktionen nicht leicht, aber wenn alle Seiten zusammenarbeiten, gibt es großes Potenzial.“

Termine auch mit TIZ und WKO Kirchdorf

Da Dietmar E. Ruttensteiner seine Agentur mit dem Hintergrund der Wirtschaftsentwicklung der Region betreibt, hat er auch Termine mit der WKO Kirchdorf, Siegfried Pramhas, und dem TIZ Kirchdorf, Matthäus Radner, organisiert. Die Gespräche zwischen den beiden Wirtschaftskammern waren sehr freundlich und informativ. Es ergaben sich durchaus Möglichkeiten, wie etwa Firmen aus dem Bezirk im Iran Geschäfte machen können, aber auch, wie iranische Unternehmen mit jenen aus Kirchdorf kooperieren können. Im TIZ konnte sich Herr Salehi ein Bild eines lokalen Technologie-Centers machen und auch hier ergaben sich Ideen, wie man in Zukunft zusammenarbeiten kann.

„Interessant ist, dass auch ein Land, wo der Liter Super Benzin nur zehn Cent kostet, Milliarden von Euro in erneuerbare Energie und neue Produktionsstrategien investiert werden. Genau das ist unsere Chance, wo unsere Unternehmen punkten können", so Dietmar Ruttensteiner. "Zum Anderen gibt es im Iran viele topausgebildete MINT-Studienabgänger (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), die gerne in Österreich arbeiten würden.“ Er ist überzeugt: "Wenn man diese beiden Bedürfnisse zusammenbringt, kann unsere Region doppelt gewinnen – bei Aufträgen für unsere Betriebe in der Region und bei der Linderung des Fachkräftemangels in den Jobs, in denen MINT-Studenten gesucht sind."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.