"Helping Hands" – Wie das Geselchte nach Kenia kam

Das Projekt "Helping Hands" oder wie das Geselchte nach Kenia kam. | Foto: Privat
  • Das Projekt "Helping Hands" oder wie das Geselchte nach Kenia kam.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Romana Steib

Das Katholische Bildungswerk Pettenbach lädt zum "Afrikanischen Abend" , am Freitag, 16. Juni 2017, 19.30 Uhr, in den Pfarrsaal Pettenbach.

Es wird das Projekt „Helping-Hands“ in Kenia vorgestellt. Seit mittlerweile vier Jahren unterstützt ein tatkräftiger, engagierter Kreis an Pettenbachern das Projekt. So war es selbstverständlich, dass Poldi Neuhauser und Franzi Wasserbauer diesen Mai vor Ort mit anpackten.

In den letzten Jahren wurde erfolgreich eine kleine Landwirtschaft eingerichtet, eine notwendige Klinik, die von Angela Mair ein großes Anliegen war auf die Beine gestellt und der langwierige Transport eines Containers voll Sachspenden gelang.

In diesem Container befanden sich nun auch diverse Geräte zur Fleischverarbeitung und Kühlgeräte, die uns Österreichern nur allzu bekannt sind. So hat Poldi es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen zu zeigen, wie sie ihre Schweine in Zukunft schlachten und sie weiterverarbeiten können. Unglaublich aber wahr: das Geselchte hat es nach Kenia geschafft!

In Kenia herrschte eine langen Dürreperiode, die zu großen Ernteverlusten und somit stark erhöhten Lebensmittelpreisen führte. Die Preise für Grundnahrungsmittel wie Maismehl oder Reis waren für normale Familien kaum mehr leistbar. Die starke Regenzeit, die Poldi und Franzi miterlebten, war Segen und Fluch zugleich. Viele Straßen wurden beinahe weggerissen und manche Lehmhütten konnten dieser unvorstellbaren Naturgewalt unmöglich standhalten.

In dieser Zeit war man mehr als glücklich über die viele Regenkleidung, die mit dem Container geschickt worden war. Derzeit wird noch an der Einrichtung einer Tischlerlehrwerkstatt gearbeitet, die von Spenden aus Pettenbach finanziert wird.

Eintritt: freiwillige Spenden.

Wann: 16.06.2017 19:30:00 Wo: Pfarrsaal Pettenbach, 4643 Pettenbach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.