Stimmungsvoller Adventmarkt in Windischgarsten

4Bilder

Am Samstag, 3, 14-20 Uhr und Sonntag, 4. Dezember 2016, 10-18 Uhr, findet der Windischgarstner Adventmarkt statt.

Er erstreckt er sich über das gesamte Ortszentrum von Windischgarsten. Die Hauptstraße wird an beiden Tagen zur liebevoll dekorierten Fußgängerzone. Sie bietet Besuchern und Gästen viel Platz zum Genießen, Bummeln und Gustieren. Der Marktplatz erstrahlt in besonders stimmungsvollen Licht mit großem Christbaum, Adventkranz und Krippe. Zahlreiche Stände verzaubern mit Kunsthandwerk, Gediegenem, Bodenständigem und regionalen Köstlichkeiten. Auch die Geschäfte haben an beiden Tagen geöffnet. Somit kann den Besuchern und Gästen gemeinsam mit den Wirten und Ausstellern ein vielfältiges Angebot geboten werden.

Das Programm umfasst unter anderem Darbietungen ziehender Bläsergruppen, Alphornbläsern und Chören, ein Niglo- und Krampusspiel und eine Kripperlausstellung. Eine Besonderheit: Das Sonderpostamt im Zeichen des Niglo-Brauchtums (Immaterielles UNESCO-Kulturerbe). Auch Christbäume gibt es zu kaufen.

Kinder dürfen sich auf das Basteln und Bemalen von kleinen Weihnachtsgeschenken, vorweihnachtliche Märchenlesungen, Alpakas und einen Streichelzoo freuen. Sie können an beiden Tagen einem Puppentheater lauschen oder sich als Zuckerbäcker im Verzieren duftender Lebkuchen versuchen. Heuer neu: Die eigens ins Leben gerufene Märchengasse und der Musikalische Märchenwald.

Geöffnet hat der Windischgarstner Adventmarkt am Samstag, 3. Dezember von 14 bis 20 Uhr. Am Sonntag, 4. Dezember können sich Besucher von 10 bis 18 Uhr vom weihnachtlichen Ambiente verzaubern lassen. Ein besonderer Tipp für Brauchtumsinteressierte: Der traditionelle Niglo-Umzug (Immaterielles UNESCO-Kulturerbe) am Montag, 5. Dezember ab 18 Uhr am Hauptplatz Windischgarsten.

Alle Fotos: Habersack

Wann: 03.12.2016 14:00:00 bis 04.12.2016, 10:00:00 Wo: Ortszentrum, Hauptstr., 4580 Windischgarsten auf Karte anzeigen
Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.