Die Seminarbäuerinnen sind startbereit für die kommende Bildungssaison

Rezepttipp der Seminarbäuerinnen: Würstel im Dinkel-Kräuterteig | Foto: LK OÖ
  • Rezepttipp der Seminarbäuerinnen: Würstel im Dinkel-Kräuterteig
  • Foto: LK OÖ
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. Neben bekannten Themen wie Strudel, Fisch, Krapfen & Co gibt es auch wieder zwei neue Themen, die die Seminarbäuerinnen anbieten.

Raffinierte Getreideküche

Kursziel ist, die vielfältige Verwendung von regionalen Getreidespezialitäten kennenlernen. Inhalte werden die Vorstellung und praktische Verwendung in der Küche von Getreide wie Dinkel, Emmer, Weizen, Grünkern, Kamut, Roggen, Waldstaudekorn, Gerste, Einkorn, Buchweizen etc. sein. Viele neue einfache, sowie raffinierte Rezepte werden beim Kurs mit der Seminarbäuerin gekocht.

Milchprodukte für den Hausgebrauch

Sie wollten immer schon wissen, wie man einfache Milchprodukte für den Eigengebrauch selber herstellen kann? Unter der professionellen Anleitung der Seminarbäuerin lernt man Schritt für Schritt, wie aus Milch wertvolle Köstlichkeiten hergestellt werden. Wer also Lust auf einfache selbstgemachte Milchspezialitäten wie Frischkäse, Mozzarella, Joghurt uvm. hat, ist bei diesem Seminar im wahrsten Sinne des Wortes auf der Butterseite der kulinarischen Genüsse rund um Milch. Denn hausgemacht schmeckt`s doppelt so gut!

Das neue Kursprogramm finden Sie online www.lfi-ooe.at oder erhalten Sie bei der Bezirksbauernkammer Kirchdorf. Nähere Infos unter www.seminarbaeuerinnen-ooe.at.

Würstel im Dinkel-Kräuterteig

Zutaten: 250 g Dinkelvollkornmehl, 250 g Dinkelfeinmehl,
ca. 350 ml lauwarmes Wasser, 20 g Frischgerm, 2-3 EL Öl, 1 TL Salz,
1-2 EL getrocknete Kräuter (z. B. Pizzamischung oder Kräuter der Provence), 12 Stück Frankfurterwürstl

Zubereitung: Germ in lauwarmem Wasser auflösen und mit den übrigen Zutaten in einer Schüssel am einfachsten mit dem Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. eine halbe Stunden rasten lassen (das Volumen soll sich verdoppeln). Nun den Teig nochmals gut durchkneten und in 12 gleichgroße Stücke teilen. Die Teigstücke der Länge nach ausrollen und die einzelnen Würstel damit spiralenförmig umhüllen.

Die „eingepackten“ Würstel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zugedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C 10 bis 15 Minuten goldbraun backen.

Rezept von LK OÖ/Romana Schneider

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.