"Man könnte über sie ein Buch schreiben"

Barbara Schröckenfuchs ist für den Preis "Florian" nominiert.
4Bilder
  • Barbara Schröckenfuchs ist für den Preis "Florian" nominiert.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MICHELDORF (wey). Und zwar zu Recht, wenn man sich die liebevoll formulierten Zeilen jener Personen durchliest, die die engagierte Micheldorferin für den "Florian" vorgeschlagen haben. "Man könnte über sie ein Buch schreiben", steht hier beispielsweise geschrieben. Pfadfinderin zu sein, sei Teil ihres Lebens – genauso wie anderen eine Freude zu bereiten.
So leistet Barbara Schröckenfuchs seit Jahrzehnten ehrenamtliche Arbeit in der Jugendarbeit als Jugendleiterin, als Landesleiterin der OÖ Pfadfinder und Leiterin der Pfadfindergruppe Kremstal, als Trainerin und in vielen anderen Funktionen.

Einsatz für Flüchtlinge

Besonders bemerkenswert ist das zusätzliche private Engagement um eine Flüchtlingsfamilie. Dieses Engagement wurde durch die Integration der Eltern und der Kinder auch im Rahmen der Pfadfindergruppe Kremstal umgesetzt. Darüber hinaus ist Barbara Schröckenfuchs unermüdliche "Aktivistin" bei einer Vielzahl von Sozial-Projekten. Und so "nebenbei" ist sie auch noch erfolgreiche Unternehmerin in der Kommunikationsbranche.

"Der Gründer der Pfadfinder – der Engländer Lord Robert Baden Powell – hat einmal gesagt: `Versucht die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.´ Das ist ein schönes Credo, finde ich, das für mich vieles von dem beinhaltet, was ich in meinem Leben umzusetzen versuche", sagt Barbara Schröckenfuchs. "Außer dem sozialen gilt es aber auch noch einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Vielleicht ist es insgesamt mehr, weniger zu haben."

Fotos: Schröckenfuchs, Anette Friedel

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.