"Eini ins Leb'n"mit Besucherrekord

92Bilder

KIRCHDORF (sta). Ein voller Erfolg waren die bereits fünften Berufserlebnistage. "Die Frequenz an den zwei Tagen war toll. Uns ist es wichtig, dass die Unternehmen gute Gespräche führen konnten und Lehrlinge finden, die sie ausbilden können", bedankt sich WKO-Bezirksobmann Klaus Aitzetmüller im Namen der Ausbildungsbetriebe. "Mit den Berufserlebnistagen wird Bewusstsein für die Lehre geschaffen. Es kann uns Unternehmer nichts Besseres passieren, als dass wir schon frühzeitig Schüler für die Lehrberufe begeistern", betont Aitzetmüller.

Erlebnis "Eini ins Leb'n"

Das Erlebnis stand bei der Lehrlingsmesse im Vordergrund. Die Jugendlichen konnten ihren eigenen Tisch bauen und mit nach Hause nehmen, sich am von Lehrlingen gebauten "Wuzzler" ein Match liefern, Werkzeuge zusammenbauen oder die Automatisierungstechnick in Form einer Basketball-Wurfmaschine erleben.
Erfreut zeigte sich das Organisationsteam, dass Interessenten aus ganz Oberösterreich gekommen waren, um zu sehen, was die Betriebe im Bezirk Kirchdorf für die Lehre auf die Beine stellen. Die Berufserlebnistage in Kirchdorf sind zu einer Vorzeigeveranstaltung über die Bezirksgrenzen hinweg geworden. "Der Aufwand hat sich auch heuer wieder gelohnt. Danke bei den sehr engagierten Mitarbeitern des Organisationsteams", so WKO-Bezirksstellenleiter, Siegfried Pramhas.

Fotos: BezirksRundschau/Staudinger

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.