25 Jahre Metzler-Orgel
Jubiläumskonzert mit Salzburger Domorganist Heribert Metzger

Heribert Metzger gibt in Hopfgarten ein Jubiläumskonzert zu Ehren der Metzler-Orgel. | Foto: Roislehner
2Bilder
  • Heribert Metzger gibt in Hopfgarten ein Jubiläumskonzert zu Ehren der Metzler-Orgel.
  • Foto: Roislehner
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

HOPFGARTEN. Das 25-Jahr-Jubiläum der großen Metzler-Orgel in der Pfarrkirche Hopfgarten wird mit einem Festkonzert gefeiert. Der langjährige Salzburger Domorganist Heribert Metzger wird das 44 Register umfassende Instrument am Sonntag, den 1. Oktober, 17 Uhr, in aller Pracht erklingen lassen.
Metzger spielt dabei Werke von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadé Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei.

Über Heribert Metzger

Heribert Metzger wurde in Wien geboren. Seine Ausbildung im Konzertfach Orgel erhielt er bei Alois Forer an der Musikhochschule in Wien; an den Universitäten Wien und Salzburg studierte er Musikwissenschaft und Kunstgeschichte und promovierte bei Walter Gerstenberg. Bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet (unter anderem der 1. Preis beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig 1972), übt Metzger eine rege Konzerttätigkeit aus, die ihn in viele Länder Europas, nach Nordamerika und Asien führte.
Seit 1975 lehrte Heribert Metzger am Mozarteum in Salzburg, von 1988 bis 2019 hatte er hier eine Professur für Orgel und Orgelimprovisation inne. Metzger hält Kurse und Seminare für Musikhochschulen und Sommerakademien und wirkt als Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben. Von 2005 bis 2022 war er Domorganist in Salzburg.

Mehr zum Thema:

Kammermusikfest Hopfgarten mit vielen Höhepunkten
Heribert Metzger gibt in Hopfgarten ein Jubiläumskonzert zu Ehren der Metzler-Orgel. | Foto: Roislehner
Foto: Ritsch
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.