Tiroler Hospiz-Gemeinschaft
Neue Hospizbeauftragte im Bezirk Kitzbühel

Das Hospizteam im Bezirk Kitzbühel besteht aus 17 Frauen. | Foto: Angelika Heim
2Bilder
  • Das Hospizteam im Bezirk Kitzbühel besteht aus 17 Frauen.
  • Foto: Angelika Heim
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Sigrid Wörgötter übernimmt die Leitung des Hospizteams für den Bezirk Kitzbühel.

BEZIRK KITZBÜHEL (jos). Mit 1. Dezember 2021 hat Sigrid Wörgötter als Regionalbeauftragte der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft die Leitung des Hospizteams für den Bezirk Kitzbühel übernommen.
Ihre Erfahrungen konnte sie über 24 Jahre in der Praxis für Allgemeinmedizin bei Reinhold Mitteregger sammeln. Gemeinsam betreuten sie viele schwer kranke und sterbende Patienten zuhause oder im Altenwohnheim Kitzbühel. 
Besonders am Herzen liegt ihr die Verbreitung der Hospizarbeit in der Region.

Zeit schenken

Das Hospizteam Kitzbühel der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft besteht derzeit aus 17 Frauen. Diese verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und unterliegen der Schweigepflicht. Sie begleiten ehrenamtlich, kostenlos schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige.

"Trotz schwerer, unheilbarer Krankheit kann viel getan werden, um die Lebensqualität eines Menschen zu erhalten und zu verbessern. 
Wir schenken Zeit, wir hören zu, hoffen und schweigen gemeinsam – gehen ein Stück des Weges mit und sind einfach da. Auch in der Zeit der Trauer können wir einen Teil der schweren Zeit gemeinsam bewältigen", so Wörgötter.

"Darüber reden ist wichtig"

Die Mitglieder der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft kommen nach Hause, ins Alten- und Pflegeheim oder ins Krankenhaus, unabhängig von Religion und Herkunft.
 "Das Thema Sterben und Tod nicht zu tabuisieren, sondern darüber zu reden ist uns wichtig. Wir nehmen die Sorgen und Wünsche der Menschen ernst. 
Ich als Regionalbeauftragte für den Bezirk Kitzbühel koordiniere das ehrenamtliche Hospizteam und stehe unter anderem für Informationen, Beratung, Unterstützung zum Thema Hospiz und Palliativ Care zur Verfügung", so Wörgötter abschließend.

Das Büro der Hospizbeauftragten befindet sich im Bezirkskrankenhaus St. Johann. Ein Termin kann unter 0676 88188305 bzw. 
sigrid.woergoetter@hospiz-tirol.at vereinbart werden.

Das Hospizteam im Bezirk Kitzbühel besteht aus 17 Frauen. | Foto: Angelika Heim
Sigrid Wörgötter ist die neue Hospizbeauftragte für den Bezirk Kitzbühel. | Foto: Feiner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.