Bedeutungsverlust

Mit dem Zwist um die Bezirksbehörde könnte sich die Stadt Kitzbühel selbst ein Bein stellen. Nutznießer könnte einmal mehr Oberndorf sein, das zuletzt mit erschwinglichen Gewerbegründen eine erkleckliche Anzahl an Betrieben ansiedeln konnte (Klausner, Rass &Dorner, Arche Neo, O-Trans u. a.). Der Gamsstädter Nachbarort wurde nun auch als Alternativ-Standort für die BH ins Gespräch gebracht. Ob es soweit kommt, darf zwar bezweifelt werden. Doch allein die Möglichkeit für einen solchen – ungewöhnlichen – Schritt deutet auf einen weiteren Bedeutungsverlust Kitzbühels hin, der mit dem Verlust einiger Behördenteile, der Polytechnischen Schule und zuletzt dem Krankenhaus seinen Anfang nahm.
Dazu kommt die für die Gamsstädter schmerzliche Gewissheit, dass einem die Marktgemeinde St. Johann den Rang in vielerlei Hinsicht abgelaufen hat. Das Anstreben des Stadt-Status wäre da nur der letzte logische Schritt, um der Bezirkshauptstadt auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Was Kitzbühel letztlich bliebe, wäre der weltberühmte Name, mit dem es sich schmücken kann – und der auch von anderen Bezirksorten gern als Attribut verwendet wird...
Sagen Sie uns dazu Ihre Meinung auf www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.