Jahreshauptversammlung
Einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr Hopfgarten

Die beförderten Mitglieder mit mit Bgm. Paul Sieberer, BFK-Stv. Andreas Schroll und dem Kommando der Feuerwehr Hopfgarten. | Foto: Feuerwehr Hopfgarten
3Bilder
  • Die beförderten Mitglieder mit mit Bgm. Paul Sieberer, BFK-Stv. Andreas Schroll und dem Kommando der Feuerwehr Hopfgarten.
  • Foto: Feuerwehr Hopfgarten
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Berichte, Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hopfgarten.

HOPFGARTEN. Am 19. Jänner hat die Feuerwehr Hopfgarten die 152. Jahreshauptversammlung abgehalten. Kommandant Hannes Sandbichler konnte dazu neben 81 Feuerwehrkameraden auch einige Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Paul Sieberer, BFK-Stv. Andreas Schroll, die Kommandanten der Nachbarfeuerwehren sowie anderer Einsatzorganisationen folgten der Einladung zur Versammlung.

Arbeitsintensives Einsatzjahr

Den Auftakt bildete das Gedenken an die unterstützenden Mitglieder, die im letzten Jahr verstorben sind. Dann folgte in gewohnter Weise der Bericht des Kassiers. Der Gerätewart informierte über Neuigkeiten im Bereich der Fahrzeuge und Gerätschaften und der Jugendbetreuer berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrjugend.
Im Bericht des Kommandanten blickte Sandbichler auf ein arbeitsreiches Jahr. Die Feuerwehr Hopfgarten zählte zum Jahresende 102 Mitglieder (davon 71 Aktive, 20 Reservisten und elf Jungfeuerwehrmänner). Es wurden 29 Zugs- und Gruppenübungen, 26 Bewerbsübungen, fünf Gemeinschaftsübungen und 15 Einheiten Grundausbildung abgehalten.

Abzeichen und Schulungen

Einen Höhepunkt des Jahres 2023 bildete die Abholung des neuen Tanklöschfahrzeuges 3000/100 bei der Firma Rosenbauer in Linz. Zwei Gruppen haben in Längenfeld das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze errungen (3. und 14. Rang in der Ausbildungsklasse). Insgesamt 25 Lehrgänge wurden an der Landes-Feuerwehrschule sowie online absolviert. Die Hopfgartener Feuerwehr hatte im Jahr 2023 insgesamt 45 Einsätze zu bewältigen (acht Brandeinsätze, 24 technische Einsätze, zwei Brandsicherheitswachen, elf Fehlausrückungen).

Beförderungen durchgeführt

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden Martin Oberhauser zum Hauptfeuerwehrmann, Markus Rabl zum Löschmeister, Hannes Laiminger zum Oberlöschmeister und Paul Sieberer zum Hauptlöschmeister befördert. Manuel Riedmann wurde für 25 Jahre, Odo Giffinger für 50 Jahre und Basilius Oberhauser für 60 Jahre Treue zur Feuerwehr geehrt.

Mehr zum Thema:

Hannes Sandbichler bleibt Abschnittskommandant im Brixental

Alle Nachrichten aus dem Tiroler Florian findest du hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.