Gedenken an Flugzeugabsturz 1945 im Habersautal.

von li.Stefan Mühlberger, Marissa Dünser, Hans Guggenberger und Andi Fischbacher
5Bilder
  • von li.Stefan Mühlberger, Marissa Dünser, Hans Guggenberger und Andi Fischbacher
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

Gemeinde Kössen und Walchsee errichteten wieder eine Ehrentafel

KÖSSEN(jom).Als im Jahre 2005 durch die Gemeinden Walchsee und Kössen in der Nähe der Absturzstelle im Habersautal eines der beiden amerikanischen Flugzeuge im März 1945, bei dem 19 junge amerikanische Soldaten ihr Leben lassen mussten, eine Gedenktafel aufgestellt wurde, lag diesem Vorgang nur eine Absicht zugrunde: Nach 60 Jahre Frieden hatten es auch diese Opfer des Krieges verdient, dass man ihnen ein Gedenken widmet. Zudem sollte auch unserer jüngeren Generation durch diese Tafel vor Augen geführt werden, dass gerade in unserem Ort durch den Krieg 19 junge amerikanische Soldaten kurz vor Kriegsende ihr Leben lassen mussten.
Stefan Mühlberger, Initiator, Ex-Bürgermeister und Ortschronist berichtet:
Dass dann im Frühjahr 2017 diese Tafel durch größerem technischen Aufwand verschwunden ist, lässt schon einige Fragen offen:
War es ein „Souvenierjäger“, der mit einem Foto nicht zufrieden ist und gleich die ganze Tafel abmontierte?
Oder hat diese Gedenktafel, die an Gefallene der damals „feindlichen“ Seite gedenkt, jemandem nicht gefallen und es musste diese deshalb weg?
oder, oder??
Am Samstag den 16. 6.2018 wurde nun wieder eine neue Gedenktafel im Beisein von Vertretern der beiden Gemeinden angebracht, die von der Sagzahnschmiede Hans Guggenberger aus Kramsach in mühevoller Arbeit hergestellt wurde. Auf der Ehrentafel sind alle 19 verunglückten amerikanischen Soldaten namentlich angeführt.
Jedenfalls ist es sehr erfreulich, dass sich die Gemeinden Kössen und Walchsee bereit erklärt haben, die Kosten für die Wiederanbringung der Tafel zu übernehmen, freut sich Mühlberger.

Autor:

Johann Mühlberger aus Kitzbühel

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.